Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?
25.08.2010 um 12:36Jacques1 schrieb:Ja! Da hast du teilweise Recht! Nur ist durch das Urteil eine geschaftliche Debatte über die Sicherheitsverahrung an sich entstanden! - Und ich habe hier an Hand von vielen Beispielen und Zitaten schon erklärt, dass es eine ganze Menge von Juristen, Forschern, Kriminologen, Justizbeamten, Therapeuten und Strafrechtlern gibt, die die gesamte Sicherheitsverwahrung kritisieren oder ganz abschaffen wollen!@Jacques1
Und auf Grund des Menschenrechts und der zum größten Teil erfolgreichen Resozialisierung, teile ich diese Einstellung! - und meine das die SV abgeschafft gehört!
Wenn erfolgreich resozialisiert wurde teile ich deine Meinung.
Allerdings ist ein Straftäter, der eine langjährige Haftstrafe abgesessen hat, z.B. 8,10 oder sogar noch mehr Jahre, in den wenigsten Fällen resozialisiert und somit wieder in die Gesellschaft eingebunden. Nach 8 noder mehr Jahren Haft hat man erhebliche Probleme sich nach der Entlassung in der Gesellschaft zurecht zu finden und akzeptiert (ich weise auf die bekannten Vorurteile hin) zu werden. Dies erhöht die Gefahr einer erneuten Straffälligkeit erheblich.