Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?
23.08.2010 um 21:08@Jacques1
Die Bevölkerung hat ein Recht darauf zu erfahren ob sich potentiell gefährliche Schwerverbrecher/Serientäter in ihrer Nachbarschaft aufhalten.
Wikipedia: Konservatismus
Liberale Kräfte waren in der Geschichte so gut wie nie an der Macht. Es waren fast immer die Konservativen bzw. die Sozialisten, die eine stabile Entwicklung ermöglichen konnten.
www.hvd-berlin.de/ -
= komm schon, meinst du doch nicht ernst. ;)
www.focus.de/.../bildung-reformen-machen-deutschland-reich_aid_457450.html -
= eine nette Theorie, die durch die Bildungsinflation gefressen wird ;) (Selbst wenn man sie so in die Tat umsetzen würde)
liberale und rechtsstaatliche Demokratie Deutschlands beruht.
Das Wort "liberal" wird hier als ein Ersatzwort für "freiheitlich" verwendet. ;) Das sollte man nicht mit einer grundsätzlichen politischen Richtung vermischen.
Eine Abschaffung der Sicherungsverwahrung wird und wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen.
Jacques1 schrieb:Dann hast du meinen Post und den Link, über die die Gewaltwelle in den USA nicht richtig gelesen!Ich habe den Post gelesen und darin wurde keine Gewaltwelle beschrieben. Vereinzelte Angriffe sind keine Gewaltwelle. Objektiv betrachtet sind die Todeszahlen sogar eher gering.
Jacques1 schrieb:Ja, da hast du Recht! - Die öffentliche Anprangerung von Leuten die ihre reguläre Haft abgesessen haben, ist eindeutig und besonders negativ zu werten!Das Informieren der Bevölkerung über gefährliche Straftäter, die in ihrer Nähe wohnen mag vielleicht auf den ersten Blick negativ erscheinen, da es jedoch zu mehr Sicherheit führt, kann man das nicht anders, als positiv bewerten.
Die Bevölkerung hat ein Recht darauf zu erfahren ob sich potentiell gefährliche Schwerverbrecher/Serientäter in ihrer Nachbarschaft aufhalten.
Jacques1 schrieb:Ich denke eher das du nicht richtig in Geschichte und Philosophie aufgepasst hast!Philosophie? :D Mit Philosophie hat das wenig zu tun und Geschichte war mein Lieblingsfach in der Schule. ;) Übrigens habe ich Soziologie studiert, falls du in diesem Themenbereich auf Kompetenz abzielst.
Jacques1 schrieb:Zu der Zeit als die Aufklärung sich noch langsam entwickeln musste, waren die damaligen konservativen Kräfte, die Kirche und der Papst im Abendland!Hier liegst du wieder stark daneben:
Wikipedia: Konservatismus
Liberale Kräfte waren in der Geschichte so gut wie nie an der Macht. Es waren fast immer die Konservativen bzw. die Sozialisten, die eine stabile Entwicklung ermöglichen konnten.
Jacques1 schrieb:Ich kann dir natürlich Geschichtsunterricht geben! - Denn das ist ein Spezialgebiet von mirKannst du gerne machen :D
Jacques1 schrieb:Woran machst du das fest?! An den Datenaffären oder doch eher an den Maßnahmen zur Bekämpfung gegen den internationalen Terrorismus!:D Nett gesagt (das mit der "Bekämpfung gegen den internationalen Terrorismus) ;) - Nein, ich meine nicht nur das. Obwohl das natürlich auch ein wichtiger Faktor ist. Dazu kommen z.B. Einschnitte im Sozialwesen (Ein Euro Jobs, etc.) sowie die Einschnitte im Bereich der Religionsfreiheit. (Mal ganz davon abgesehen, dass sich unser Land direkt, sowie auch indirekt an illegalen Kriegen beteiligt hat.)
www.hvd-berlin.de/ -
= komm schon, meinst du doch nicht ernst. ;)
www.focus.de/.../bildung-reformen-machen-deutschland-reich_aid_457450.html -
= eine nette Theorie, die durch die Bildungsinflation gefressen wird ;) (Selbst wenn man sie so in die Tat umsetzen würde)
Und vor allem übersiehst du unsere freiheitliche demokratische Grundordnung, der ein Begriff aus dem deutschen Grundgesetz ist!Diese Grundordnung übersehe ich ganz und gar nicht. Allerdings verschließe ich auch nicht die Augen davon, was sonst noch so in der Welt abläuft. ;)
liberale und rechtsstaatliche Demokratie Deutschlands beruht.
Das Wort "liberal" wird hier als ein Ersatzwort für "freiheitlich" verwendet. ;) Das sollte man nicht mit einer grundsätzlichen politischen Richtung vermischen.
Jacques1 schrieb:Ich finde empfinde hier deinen 1. Satz als sehr gefährlich! - Und zeigt eine Tendenz für eine Beführwortung zur Diktatur! - Und ist auch mit unserem Verständnis eines Rechtsstaates nicht vereinbar!Was soll an Tatsachen so gefährlich sein? Das zeigt überhaupt keine Tendenz zur Befürwortung einer Diktatur, sondern spiegelt lediglich eines der Grundprinzipien einer Gesellschaft wieder. Oder was glaubst du wohl, warum man z.B. den Anarchismus ablehnt? :D
Jacques1 schrieb:Und dein 2. und 3. Satz ist ein Produkt der medialen Panikmache und hat auch eine kleine Tendenz!Mein 2. Satz ist eine völlig realistische Einschätzung der Wirtschaftlichen Lage. Und meinen 3. Satz solltest du erst recht nicht angreifen, wenn du dich schon als ein "Geschichtsexperte" siehst. ;) :D
Jacques1 schrieb:Es geht um die nachträgliche SicherungsverwahrungGanz genau, es geht um die nachträgliche Sicherungsverwahrung und nicht um die Sicherungsverwahrung an sich. Die Sicherungsverwahrung an sich wollte und will niemand (der das könnte) abschaffen. - Es gab auch konkrete Modernisierungspläne vor dem EGMR-Urteil, die heute weiterverfolgt werden.
Eine Abschaffung der Sicherungsverwahrung wird und wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen.