@CokGüzel@FidaiiCokGüzel schrieb:Ich bin fuer ein Sturz des Regimes, aber nicht durch die "green movement", sondern durch anstaendige Menschen. Wenn ich mir einige der Slogans von dieser Bewegung lese, dann wird mir uebel. Diese Demonstrationen im Iran haben einen adneren Geschmack als die von Tunesien, Egypten oder in anderen teilen der arabischen welt.
Fidaii schrieb:So seh ich das auch.
Was für Slogans? Tod dem Diktator! etc.?
"Zudem hat es die grüne Bewegung bisher im Gegensatz zur Regierung, die während der Proteste mehr als siebzig Menschen tötete und über 4000 Demonstranten festnahm, geschafft, nicht in eine Gewaltspirale einzutreten. Jahanbegloo spricht gar von einer »Gandhischen Seite« und sieht in der Gewaltlosigkeit den Schlüssel zum Erfolg: »Die schwierigste Herausforderung für die iranische Zivilgesellschaft ist es heute, der Gewalt des vorherrschenden politischen Systems ins Auge zu blicken, ohne selbst in Gewalt zu verfallen.«
Interessant ist, dass die arabischen Demonstrationen der vergangenen Wochen in ihrer Organisation viele Parallelen zur grünen Bewegung von 2009 aufweisen. Genauso wie diese sind die arabischen Bewegungen von ihren Anhängern und nicht von einer klaren Führung getrieben worden und gelangen mithilfe des Einsatzes von moderner Kommunikationstechnologie. Die grüne Bewegung kann zweifelsohne als erste dieser neuen Bewegungen gelten, die das politische Gefüge im Mittleren Osten zurzeit so dramatisch verändern. "
http://www.zenithonline.de/895.html@Fidaii:
"Wenigstens weiß man, wer im Iran die Fäden der Macht hält und wen man dann für politische Missstände und Verbrechen verantwortlich machen kann. In unserer westlichen Politik jedoch herrscht eine Schattenregierung aus Banken und Konzernen in der Hand von Männern, deren Gesichter man nicht zu sehen bekommt, die sich im Hintergrund halten, während sie dort die Fäden ziehen."
Also damit sich ja keine westlichen profitgierigen Dritten an einem Regimsturz freuen können,
soll die iranische Bevölkerung ruhig noch weiter leiden? Etwas zynische Einstellung!
Unsere Schattenregierung, wie du sagst, wird sich auch früher oder später durch Finanzcrash selber stürzen,
aber was hat das mit Iranischem Volk und seinen Bemühungen für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu tun?