@voidoflight Dass es in Frankreich Widerstand aus dem Volk gab, habe ich bereits geschrieben. Zu den politischen Kurskorrekturen: natürlich agieren die heutigen Staaten nicht mehr so offentsichtlich und aggressiv (ausgenommen USA, die führen ja immernoch Krieg), dafür interessieren sie sich aber genauso wenig für den Volkswillen, weil sie wissen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Die Gesellschaft wird doch wissentlich dumm gehalten, da wird eben versprochen die Hartz-4-Sätze mal um 0,5% anzuheben und schon halten die Kritiker aus der Unterschicht die Fresse. Ist ganz praktisch.
Ich weiß nicht, ob das Volk in der Demokratie bessere Chancen hätte, seinen Willen effektiv durchzusetzen. Solch eine Extremsituation gab es bisher nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch ganz schnell mal die Bundeswehr eingesetzt wird, natürlich nur zur Gewährung der demokratischen Strukturen (siehe Notstandsgesetze in den späten 60ern)
Das größte Problem ist und bleibt aber die Gesellschaft. Wenn die Gesellschaft nicht intakt ist, ist jedes System beschissen.