grottenolm schrieb:Wenn wir jetzt alle anfangen, weniger zu kaufen, sinkt die Nachfrage und Arbeitsplätze gehen verloren. Bewusster Konsum ist wichtig, um ein Zeichen zu setzen, aber er befreit uns nicht aus dem zentralen Dilemma: Ohne Wachstum bricht das System sofort chaotisch zusammen, weil der Konsum fehlt – und diesen Zusammenbruch darf man sich nicht friedlich vorstellen. Es würde zu brutalen Verteilungskämpfen kommen.
grottenolm schrieb:Das ist das Dilemma.
da hast du vollkommen recht.
Also dann so weiter machen wie bisher, auch wenn es früher oder später die Natur noch übler nehmen wird als jetzt schon (Umweltverschmutzung...)?
grottenolm schrieb:das der Virus zur Folge hat, dass wir wirtschaftlich im Moment auf Sparflamme fahren und enormer wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird. Wenn diese Maßnahmen letztendlich zu lange anhalten sollten, werden wir in die Knie gezwungen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren werden würde
auch richtig.
grottenolm schrieb:Die Wirtschaft wird schon rechtzeitig Alarm schlagen und die Politiker die Maßnahmen entsprechend lockern.
ich will es stark hoffen.
Abahatschi schrieb:Und was Corona angeht müssen die Steuern gesenkt werden, sofort
ja sicher. Nur bezweifle ich dass das reichen könnte.
Ein kleines Unternehmen was jetzt pleite gehen würde hätte so und so dann nichts mehr zu versteuern.
Fedaykin schrieb:Und naja die geplante Osolenz ist ärgerlich. aber weniger Systemrelevant als man meint.
kann ich nicht glauben, dass das kein bissel mit dem System zu tun hat... wo es doch darum geht, dass es immer etwas zu tun gibt, ansonsten hätten die AN keine Jobs und es würden keine Steuern rein kommen.
---------------------------
Zum Bargeld:
Fedaykin schrieb:Sicher könnte man das wenn es erwünscht wäre.. Die Schweden sind da vorreiter.
ich mag ja ansonsten die Politik der Schweden, aber in diesem Punkt nicht.
Niselprim schrieb:dann kann man wohl früher oder später nicht mehr mit Bargeld bezahlen
Du scheinst es dir echt zu wünschen, dass du mal gläsern bist
;) Naja jedem wie es ihm gefällt, mir wäre das nichts.
kuno7 schrieb:Nö, die werden hergestellt, weil es Nachfrage gibt
Umgehkehrt wird mMn ein Schuh draus: Die Nachfrage wird oft mittels Werbung erzeugt.
kuno7 schrieb:Wenn die keiner kaufte, würden sie auch nich gebaut.
die werden gekauft, weil sie beworben worden sind.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
;)