@spielmitmir Du möchtest die "Angeklagten" nicht selber ansprechen und fragen. Hmm okay. Wenigstens haben auf Allmy die "Gutmenschen" Gelegenheit, mit dir zu schreiben und dir zu erklären bzw. so ne Art "Anhörung" zu organisieren. Ich hab irgendwie das Gefühl, als gehst du nichtmal zum nächsten Stand von Flüchtlingsinitiativen oder Unterstützern und fragst wenigstens da.
Du hast neben der deutschen Tagespresse noch andere Quellen, an denen du dich orientieren kannst. Zum Beispiel youtube. Ich hab ein Video aus dem Bürgerkrieg in Sierra Leone unter dem Stichwort "cry freetown" gesucht, aber ich finde es nicht mehr. Aber dennoch gibt es zahlreiche Videos/Dokumentationen zum Bürgerkrieg oder generell zum Thema "Krieg" und "Konflikt".
Diese Dok finde ich persönlich sehr aufschlussreich:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
Wie ich
@babykecks schon geschrieben hatte, du hast im Internet genauso die Bundeszentrale für politische Bildung und die Stiftung Wissenschaft und Politik. Sowie zahlreiche andere Schriften, die sich mit Krieg, Frieden, Flucht und Sicherheit beschäftigen.
Dann siehst du auch, dass man sich nicht einfach Zeit lässt mit Sachen packen und mal eben rüber zur Botschaft geht, um dort ein Visum für sich, den Vater, die Mutter, die Tante, die Tochter, den Sohn und den Neffen, sowie die Oma und den Opa beantragt. Natürlich kriegen alle nen Visum und reisen dann schnell ins Zielland.
Bei einer Flucht bleibt irgendjemand zurück, dass ist Übel, ist aber leider so. Weil sie schnell gehen muss. Alte, Kranke, Behinderte...die sind nicht unbedingt schnell.
Bei "jungen Männern" musste dann wirklich noch die Altersklasse anschauen. Ab wann ist man denn bei Deutschen ein "junger Mann". Einen 17 Jahre alten Flüchtling nach Frau und Kind zu fragen, klingt sinnlos.
spielmitmir schrieb:Die Frage wird ja noch nicht einmal gestellt, die Berichte die ich gelesen habe deuten darauf hin das man Familie Daheim behält in der Hoffnung die dicke Kohle einzustreichen, weil ja jeder in Deutschland reich ist.
Nun wir Wissen es besser, in der Regel brauchen Deutsche zwei Einkommen um über die Runden zu kommen.
Das ist halt unfair, dass so darzustellen. Machst du aber sicherlich nicht absichtlich. Aber wenn du wirklich mitdenkst, siehst du so oder so, dass Krieg und Koflikt sowie Armut zusammenhängen. Syrien ist und bleibt ein armes Land, mit oder ohne Krieg ist Syrien kein wohlhabendes Land. So geht es den afrikanischen Konfliktregionen auch. Krieg/Konflikt ändert nix an der Armut vieler Menschen, nein, sie vergrößert sie sogar. Nach Möglichkeit schicken Kriegs und politische Flüchtlinge auch in die Krisenregionen möglicherweise finanzielle Zuwendungen.