Das Ende des Wachstums
29.12.2009 um 20:11Von was ist den so ein wachstum den abhängig kann mir das einer leichtverständlich erklären bitte ?
Naturell schrieb:Naja.... KopfschüttelDu bist der Prototyp der Angstmacher.
Mit Ängsten lässt sich trefflich streiten,
Mit Ängsten ein System bereiten,
An Ängste lässt sich trefflich glauben,
Von einer Angst lässt sich kein Jota rauben.
Goethe
Hansi schrieb:Mit der Affinität zum Kommunismus hatte ich auch mehr deinen Mitstreiter @eckhart angesprochen.Aber Fehlanzeige ! Zitiere bitte eine Stelle, die eine Affinität zwischen mir und dem Kommunismus vermuten lässt.
Hansi schrieb:Wollst du (@eckhart) einfach nicht sehen was die Kollektivierung von Grund und Boden an Leid gebracht hat?Ich habe nichts von Kollektivierung von Grund und Boden geschrieben !
Hansi schrieb:Denn den anderen, den neuen Menschen hätte nur Gott erschaffen können. Er tat es nicht, warum auch immer.Irrtum, Gott tat es längst. (zur Erinnerung: Gott ist überexistent, außerhalb von Raum und Zeit, weil er selbst Raum und Zeit und alles übrige ist.
Hansi schrieb:Was mich stört ist die Tatsache, dass positive Entwicklungen nicht gesehen werden.Also, saubere Flüsse und sinkende Schadstoffbelastungen treten nur dort auf, wo Industrie zusammengebrochen ist.
Flüsse werden wieder sauberer, Schadstoffbelastungen gehen zurück, die Abholzungsrate des Regenwaldes hat sich deutlich verringert. Viele gefährdete Spezies – wie etwa die Wale – haben sich erholt.
eckhart schrieb:Zitiere bitte eine Stelle, die eine Affinität zwischen mir und dem Kommunismus vermuten lässt.Okay, ich schwäche ab auf "Sozialismus."
eckhart schrieb:Also, saubere Flüsse und sinkende Schadstoffbelastungen treten nur dort auf, wo Industrie zusammengebrochen ist....oder Klärwerke und Filter gebaut werden.
eckhart schrieb:"Ein umfassendes Programm zum Stopp der Regenwaldabholzung im Amazonas bis 2020 würde einer Studie zufolge zwischen 6,5 und 18 Mrd. Dollar (4,3 bis zwölf Mrd. Euro) kosten."Ich sprach von einer Verringerung der Abholzrate. Von der Notwendigkeit weiterer Schutzmaßnahmen bin auch ich überzeugt.
Hansi schrieb:Okay, ich schwäche ab auf "Sozialismus."Als wenn das besser wäre ...
eckhart schrieb:
Also, saubere Flüsse und sinkende Schadstoffbelastungen treten nur dort auf, wo Industrie zusammengebrochen ist.
Hansi schrieb:...oder Klärwerke und Filter gebaut werden.Wirklichkeit versus Handelsblatt: Wer nicht in der (z.B. ostdeutschen) Wirklichkeit unterwegs ist, kann natürlich nicht wissen,
Hansi schrieb:m Mittelalter konnte man die Menschen in Panik stürzen mit der Behauptung Krankheiten und Unwetter beruhten auf dem Malefizium. Heute klappt das perfekt mit Waldsterben, Kunststoffweichmacher, Klimakatastrophe usw.Ich ergänze:
eckhart schrieb:Das ist ein Zitat unserer Bundeskanzlerin
Wachstum schafft Arbeit.
Hansi schrieb:"Wohlstands- und Technikquerulanten"Damit schlägst Du alle Sündenböcke mit einer Klappe !
Obrien schrieb:In Wahrheit haben Hunger und Armut weltweit massiv zugenommen.Anfang November diesen Jahres konnte man in den Zeitungen folgende Zeile lesen: Unicef zufolge sank die Zahl hungernder Kinder seit 1990 um 20%.
Obrien schrieb:Wir haben bereits genug Nahrung, wozu also Genfood?Die Betonung liegt auf WIR. Das sagt doch alles.
Obrien schrieb:Das jedoch die Menge der gewerblichen Abwässer die Abwässer der Haushalte i.d.R. um das 10fache übertreffen, das weiss der Laie nicht.Ich hatte vermutlich vergessen zu erwähnen, dass in meinen durchaus nicht seltenem ostdeutschen Beispiel gewerbliche Abwässer kaum noch vorhanden sind, weil Industrie und Gewerbe entweder pleite gegangen oder abgewandert sind.