Hallo Obrien,
du schreibst
Obrien schrieb:Marktgerechte beschäftigungsverteilung sagt nur aus, das Angebot und Nachfrage, die Beschäftigung regeln. Das ist derzeit aus praktischen Gründen nicht möglich.
Im Moment ist genau das, was du als neu ansiehst, aktiv. Der Markt regelt einen großen Fehler, der ihm nichts anderen übrig bleiben lässt, als Kurzarbeit oder Entlassung derer, die zur Zeit nicht gebraucht werden. Andererseits, ich schrieb es ja zuvor, ist diese Krise auch eine Chance für leute ohne Arbeit. In meinem Bekanntenkreis gibts aktuell zwei Langzeitarbeitslose, die wieder Arbeit (regulär bezahlt) gefunden haben.
Was die gesellschaftliche Akzeptanz von Ehrenämtern angeht, solange sie niemanden was kosten ist damit alles ok. Der Ehrenamtler muss zusehen, dass er anderswo Unterstützung für seinen Lebensunterhalt erwirbt. Ich sehe nicht, wie sich das ändern sollte. Ehrenämter mit Bezahlung sind keine Ehrenämter mehr.
Aber gut, sofern ich dich nicht gänzlich missverstehe, überlegst du noch und hast hier einen Rohentwurf zur Diskussion gestellt. Eine einzige Lösung aller Probleme gibt es nicht, da sehe ich, dass du das auch erkannt hast. Korrigier mich, falls ich irre.
MfG