@Khalo Du kommst aus Dersim und spielst hier anscheinend den Ober-Kurden.
Wieviele Kurden gibt es überhaupt in Dersim?
Wieviel kurdisch (damit meine ich nicht die iranische Sprache Zazaki ) wird in Dersim gesprochen ?
Wieviel kurdische Kultur gibt es in Dersim ?
Ich sag es dir: Dersim ist soviel kurdisch wie Trabzon.
Dersim ist eine Türkmenen-Hochburg. Aus dem Horosan eingewanderte Türmenische Aleviten, die heute zum Teil dank der kurdischen Faschisten kurdisiert wurden.
Was sagt uns dein "Landsmann" aus Dersim, Kemal Kilicdaroglu:
"Her ne kadar Kürt olduğu iddiaları ortaya atılsa da Kemal Kılıçdaroğlu, ailesinin köklerinin Kureyşan aşiretinin Türkmen boyu olduğu bilgisine sahip: “Kureyşan, aynı zamanda, Aleviliğin en önemli ocaklarından biri. Ailemin Horasan’dan geldiği söyleniyor. Konya Akşehir’e yerleşiyorlar. Ailenin büyüğü Seyyid Mahmudi Hayrani’nin türbesi orada. Rivayete göre, Şah İsmail’le Yavuz Sultan Selim arasındaki savaştan sonra bunlar Adıyaman, Malatya ve bir kolu da Dersim’e, Tunceli’ye gidiyorlar. Türkmen boyu bunlar.”
- "Ich bin Türkmene und gehöre zum Türkmenischem Kuresyan Stamm. Meine Vorfahen sind aus Horosan nach Anatolien eingewandert."
http://www.haber1.com/Kilicdaroglu-kokenini-acikladi--Turkmenim-ben_151136.html (Archiv-Version vom 30.06.2010)Und du gehörst sicherlich auch zu diesen kurdisierten Alevitischen Türkmenen.
So wie es keine türkischen Yeziden geben kann, kann es auch keine kurdischen aleviten geben.
Übrigens war dein Dersim-Austand kein kurdischer,sondern ein regional-religiöser Aufstand.