@niurickEin befreundeter Buchhändler hat mir einst empfohlen, Der gelbe Fleck zu lesen, wenn ich die Wurzeln und die Geschichte des Judenhasses in Deutschland verstehen möchte.
Das Buch ist in der Tat sehr gründlich recherchiert, und es räumt mit vielen Mythen auf, denen sich der Jude im Laufe der Jahrhunderte ausgesetzt sah.
Juden sind Brunnenvergifter, Pestverbreiter, Kindsmörder oder Hostienfrevler - all diese Vorwürfe werden unter die Lupe genommen. Es ist erstaunlich, dass sich durch historische Quellen nichts von dem belegen lässt, was im Laufe der Zeit an Vorwürfen & Ressentiments entstanden ist
.Juden sind Brunnenvergifter, Pestverbreiter, Kindsmörder oder Hostienfrevler - all diese Vorwürfe werden unter die Lupe genommen.
Es ist erstaunlich, dass sich durch historische Quellen nichts von dem belegen lässt, was im Laufe der Zeit an Vorwürfen & Ressentiments entstanden ist.
Besonders hartnäckig hielten sich wohl diese schrecklichen, Kindesmorde - Vorwürfe, in Form von angeblichen Ritualmorden, in vielen Ländern übrigens, auch in Russland und islamischen Ländern.
Ein bekannter angeblicher Fall ist der in Südtirol, die Sage vom Anderl von Rinn
Wikipedia: Anderl von RinnAls ich vor vier Jahren Urlaub in Südtirol machte, stiess ich im Museeum im Schloss Tirol auf dort ausgestellte "Dokumente", mit Bildern der Story, und begann mich für diese schreckliche Ritualmord - Unterstellung zu interessieren.
Laut wikipedia ist diese Sage für einige Leute, immer noch glaubwürdig, und nicht nur für Rechtsextreme scheinbar :/
aus dem wiki link:
Trotzdem findet nach wie vor alljährlich am Sonntag nach dem 12. Juli eine privat organisierte Wanderung von lokalen und regionalen Rechtsextremisten und katholischen Fundamentalisten zum „Judenstein“ bei Rinn statt.
Entgegen der allgemeinen Linie der katholischen Kirche und entgegen den begründeten wissenschaftlichen Erkenntnissen über diese Legende haben sich einzelne Katholiken zustimmend zur Begehung des Festtags geäußert und sehen die Fiktivität des Ritualmords als nicht erwiesen an. Dazu gehören der vom Dienst suspendierte und in Österreich 1998 wegen Volksverhetzung verurteilte Kaplan und Mitorganisator der Wanderung, Gottfried Melzer, der Theologe und Engelwerk-Mitglied Robert Prantner und der ehemalige St. Pöltener Bischof Kurt KrennDein vorgestelltes Buch kenne ich noch nicht, danke für den Tipp.
Scheint ja sehr interessant und aufschlussreich zu sein, in Sachen Aufklärung über die Entstehung der Wurzeln des Judenhasses .
allerdings werde ich es nicht mehr vor Weinachten lesen, gibt es schönere Themen jetzt
;)