@geistwerkIch bessere mich, versprochen. ^^
@LomaxLomax schrieb:Seit wann gibt es denn die 4 Moscheen in der Schweiz mit ihren Minaretten?
Soll das eine Antwort auf meinen Text sein?
Dann hast du das mit dem Textverständnis nicht so wirklich drauf.
Wenn es die Moscheen seit 100 Jahren geben würde, hätten wir heute keine Diskussion, da wir längst zur Schweizer Kultur zählen würden.
Das Problem, was wir heute haben ist ein anderes und die Sorge der Bürger der Schweiz ist etwas was Menschen provoziert haben, die sich selbst zum Islam zählen.
Fundamentalisten und Extremisten formen jedes Bild immer negativ und das viel leichter und schneller, als jeder friedliche andere zufriedenlassende Moslime es jemals könnte.
Die laute Minderheit im Islam ist das Problem, das einzige Problem sogar. Sie versperren den Weg zur Integration, sie erzeugen die Angst, die rechtextreme Trottel aufnehmen um noch mehr schürren.
Das und genau das hat das Votum in der Schweiz dargelegt und eben nicht die irrationale Angst vor anderen. Es ist nun mal nicht der gleiche Rassismus der einst den Juden angetan wurde, wo man einfache Sündeböcke suchte, anstelle sich an die eigene Nase zu fassen. Es ist die Feindlichkeit der Minderheit, die es der rechtsextremen Minderheit ermöglicht noch mehr Angst zuschürren und die in der Mehrheit der Nicht-Moslimen Schweizer das Verbot für den Bau von Minaretten erst ermöglichte.
Die Ablehnung kam dieses mal aus einder anderen Ecke, aber die Mehrheit ist immer am größeren Hebel.
Wenn es diese laute Minderheit der Extremisten und Fundamentalisten nicht mehr gibt, dann werden wir den Islam innerhalb der Religionen als Bereicherung akzeptieren und eben auch die Moscheen akzeptieren können.
Ich persönlich kann mich an schönen Bauten immer erfreuen und dabei ist es mir praktisch egal, welchen religösen/kulturellen Hintergrund sie haben.