Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten
23.12.2009 um 17:47Naja...die Negativbeispiele an Staaten machen immerhin die Mehrheit der Muslime aus ^^
Die deutsche Gesamtbevölkerung wurde an vier Terminen im Juni, Juli, Oktober und Dezember 2008 befragt (1.011, 1.003, 1.002 bzw. 1.008 Gespräche). Die Daten in diesem Bericht wurden aus mehreren Wellen zusammengestellt. Soweit vorhanden, wurden Daten vom Juni oder Juli herangezogen, weil diese Daten den verfügbaren muslimischen Daten aus Großbritannien und Frankreich zeitlich am nächsten lagen. Ansonsten wurden Daten vom Oktober und dann vom Dezember eingebunden. In Deutschland wurden dieselben Richtlinien wie bei der Befragung der britischen und französischen Gesamtbevölkerung angewendet. Die Haushalte wurden per RDD zufällig ausgewählt, und die erfassten Daten wurden nach Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße und Bildungsstand gewichtet, um so eine landesweit repräsentative Bevölkerungsgruppe deutscher Haushalte zu erzielen.Die deutsche muslimische Bevölkerungsgruppe wurde telefonisch befragt. Die Auswahl erfolgte ebenfalls per RDD, wobei die Wahrscheinlichkeit, muslimische Familien in Deutschland zu erreichen, anhand einer Datenbank mit muslimischen Vor- und Nachnamen (gemäß ihrem sprachlichen Ursprung) erhöht wurde. Die 506 deutschen Moslems wurden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2008 befragt, und die Daten wurden nach Geschlecht, Alter und Haushaltsgröße gewichtet.Aus "Gallup Coexist Index 200 9: Weltweite Studie interkonfessioneller Beziehungen":
Jimmybondy schrieb:Genauso falsch sind Pauschalverurteilungen. Moslems sind nicht per se Intolerant, Zerstörerisch, Menschenverachtend usw.
LoN schrieb:Auch diese müssen dann eben zurückstecken in ihren Freiheiten auch wenn es für die toleranten, freundlichen Anhänger quasi die restliche Familie schade ist.
Bereits im Februar präsentierte ihre Forschungsabteilung das erste Großprojekt zur Meinungsbefragung bei Muslimen. Gallup-Mitarbeiter hatten über einen Zeitraum von sechs Jahren rund 50 000 Muslime aus meist islamischen Ländern interviewt und in einem dicken Buch Einblicke in die Ängste, Hoffnungen und Meinungen der Muslime veröffentlichtDie 50.000 sind die Gesamtzahl aller interviewten Muslime aus 140 Ländern
Jimmybondy schrieb:Offensichtlich wurden in dieser Studie weit mehr als nur 500 Leute befragt.Ja, ´tschuldigung, in Deutschland waren es 506 die befragt worden sind
Jimmybondy schrieb:Da wurden 1750 Muslime befragt.Wenn 3 Mal soviele Muslime befragt worden sind, dann hat die Studie jedenfalls schonmal mehr Aussagekraft als die andere.
Und dort würdest Du vermutlich dann bedenkenlos zustimmen.
Eine kleine Gruppe von sechs Prozent wird demnach als "gewaltaffin" eingestuft, wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.
Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen Gesellschaften, kombiniert mit der Befürwortung von Körperstrafen bis hin zur Todesstrafe.
Jimmybondy schrieb:Schau Du erwähntest eben 140 Länder, wo ich die Angabe von 35 finde.Wofür habe ich dir dann den Link zu der Studie gegeben?
Das Gallup Zentrum für muslimische Studien (Center for Muslim Studies) stützt die Analyse auf Daten aus der globalen Befragung (World Poll) von Gallup. Bei diesem fortlaufenden Forschungsprojekt werden Bewohner in mehr als 140 Ländern und Regionender Welt befragt, somit werden die Meinungen von 95 % der gesamten Weltbevölkerung wiedergegeben.(Seite 1 der Studie)
Jimmybondy schrieb:Wieviele genau da nun interviewet wurden finde ich nichtDazu die Antwort (mal wieder) aus der Studie:
Die 506 deutschen Moslems wurden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2008 befragt, und die Daten wurden nach Geschlecht, Alter und Haushaltsgröße gewichtet.(Seite 47 unten und 48 am Anfang)
Jimmybondy schrieb:Auf den eigentlich relevanten Umstand der mir hier wichtig ist bist Du aber nicht eingegangen.Da ich keiner Gruppierung eine Kollektivschuld unterstelle, sah ich mich auch nicht gemüßigt auf diesen Teil einzugehen
Es ist dieser, das es keine Kollektivschuld gibt.
Jimmybondy schrieb:islamistische Bestrebungen lehne ich zur Gänze ab und sind keinstenfalls tolerabel für mich.Absolut einig sind wir uns da
An dem Punkt sind wir uns sicher einig.
SamuelDavid2 schrieb:Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen GesellschaftenDie anderen 88% haben sich wohl in Takkiya geübt.
SamuelDavid2 schrieb:Eine kleine Gruppe von sechs Prozent wird demnach als "gewaltaffin" eingestuft,Das sind immerhin 210.000 Menschen
SamuelDavid2 schrieb:Immerhin 14 Prozent der Befragten, von denen knapp 40 Prozent einen deutschen Pass hatten, stünden mit der Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß und zeigten eine problematische Distanz zur Demokratie.Das sind immerhin 490.000 Menschen
SamuelDavid2 schrieb:Zwölf Prozent der Muslime in Deutschland identifizierten sich mit einer stark religiös-moralischen Kritik an westlichen Gesellschaften, kombiniert mit der Befürwortung von Körperstrafen bis hin zur Todesstrafe.Und sage und schreibe 420.000 Menschen der Muslime in Deutschland sind für Schariagerechte Körperstrafen
Jimmybondy schrieb:Warum sollten sie das müssen?Warum muss den die Ehefrau und die Kinder des Mörders auf ihren Vater/Ehemann verzichten? Der Mann ist in diesem Gleichnis die Personifizierung der intolleranten menschenverachtenden Religion/Kultur/Fanatiker. Natürlich könnte sich das rehabilitieren z.B. abschaffen der Todesstrafe und aller anderen grausamen Strafen in der Scharia, echte Tolleranz nicht nur gegenüber anderen Religionen, sondern auch gegen Menschen die eine andere Einstellung haben(bsp. Schwule) usw.