Sybilla schrieb:Durch ein BGE darf niemand weniger haben als vorher als Grundsicherung benötigt wurde. Allerdings muss das BGE unmittelbar zur Einführung berechnet werden. ( Wir diskutieren aufgrund von Beispielrechnungen)
Das würde dann aber bedeuten, dass entweder nich jeder das gleiche BGE bekommt oder ein BGE insgesamt deutlich angehoben werden müsste, was dann erstens zu höheren Kosten führt und zweitens dazu, dass arbeitslose Singels in süddeutschen Großstädten mit BGE am Existenzminimum leben, während eine 4-Köpfige Familie in ner Kleinstadt in Brandenburg plötzlich ihr Einkommen mehr als verdoppeln würden und dafür noch nich mal mehr arbeiten müssten, obwohl es denen vohrher schon besser ging als dem süddeutschen Singel.
Scheint mir wenig gerecht.
Sybilla schrieb:Es wird nur von Arbeit auf Wertschöpfung umgestellt. Das heißt eenn Unternehmen für die Wertschöpfung viele Arbeitnehmer benötigt werden diese mit einem BGE eher entlastet hingegen Unternehmen die für die Wertschöpfung wenige Arbeitnehmer benötigen eher belastet werden.
Wenn es so wäre, dann führte dies doch nur dazu, dass sich die "Industrie 4.0" sich eben gerade nich im BGE Land ansiedelt. Wenn denn aber die "Industrie 4.0" so schnell kommt wie du sagst und die dann alle im "Nicht BGE Ländern" produzieren, dann hast du erstens keinen, der das BGE finanziert und zweitens wären die BGE Staaten dann wirtschaftlich klar unterlegen.
Sybilla schrieb:Und das ist ganz im Sinne der Indusdrie 4.0 und der Robotik ein zukunftsweisendes BGE Modell.
Nein, ganz im Gegenteil, wie ich aufgezeigt habe.
Sybilla schrieb:Aber auch bei der Abschaffung der Sklaverei und der Leibeigenschaft... gab es genug Bedenkenträger die glaubten dass dann das System unweigerlich kippen würde. Ich kann mich noch an die Diskussionen rund um den Mindestlohn erinnern, welche Horrorszenarien in dieser Diskussion von Schwarzsehern an die Wand gemalt wurden, und ? Keines ist je eingetroffen.
Ich hatte dir doch schon erklärt, dass dies ein Logik Fehler is. Nur weil Kritiker auch schon falsch lagen is das kein Grund anzunehmen, dass sie auch in diesem Fall falsch liegen. Mit solch rhetorischen Spielereien wirst du niemanden überzeugen.
mfg
kuno