Atrox schrieb:Natürlich muss man dies vertiefen. Man darf nicht den Blick für Korrelation und Kausalität verlieren. Genausowenig sollte man irgendwelche monokausalen Argumentationen heranziehen.
Nein, muss man hier nicht. Die Verbindungen sind klar. Von Monokausalität hab ich auch nichts mitbekommen. Es wurden einige Gründe benannt.
Atrox schrieb:Man hat es nicht leicht als H4-Empfänger (ich habe die Erfahrung selbst als Jugendlicher in einer Aufstockerfamilie gemacht), aber man muss die Frage stellen dürfen, ob man deswegen den kompletten Sozialstaat umwerfen muss und keinen Zentimeter Bewegung von den Beziehern erwarten muss. Meiner Meinung nach wäre schon geholfen, wenn die Maßnahmen des Amts ausgebaut werden und zielgerichteter und motivierender werden.
Sie haben es aus benannten Gründen oft nicht einfach. Das reicht schon, um die Frage zu beantworten, inwiefern sie in ihrer Kreativität und Innovation ausgebremst sind.
Niemand will gleich den Sozialstaat umkrempeln. Es ist nur ein Faktor von vielen, der hier ebenso zum Tragen käme, und möglicherweise in Zukunft noch gewichtiger werden kann.
Atrox schrieb:Es ist klar und vielfach belegt, dass fehlende Qualifikation der Hauptgrund für Langzeitarbeitslosigkeit ist.
Bildung ist halt nicht so jedermanns Sache. Sollte dir bekannt sein, nachdem du schon so lange bei Allmy mit schreibst.
Aber ernsthaft, jeder muss da auch etwas nach seinen eigenen Talenten gucken, und wenn gerade in der Industrie Hundertausende Dreher, Fräser, Elektriker, oder Chemiker gesucht werden, der Mensch aber nur Musisches und Soziales halbwegs auf die Kette bekommt, dann zieht er hier halt erstmal den Kürzeren. Müsste vllt nicht unbedingt so sein.