Das bedingungslose Grundeinkommen
20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 171 von 1.047vorherige 1 ... 71121161169170171172173181221271 ... 1.047 nächste
Direkt zur Seite:
20.03.2011 um 13:32Aldaris schrieb:Kein Druck drückt mich zur einer Zustimmung zum BGE! Die Reportage war zwar fachlich nett , aber letzlich blieben viele Fragen offen! Man baut auf den Mensch, der Mensch wird sich aber im Gesamten nicht zum Moralapostel wandeln.Du bist nicht der Rede wert.
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:33Das bedingungslose Grundeinkommen
20.03.2011 um 13:34Ich meine das hier:
Puschelhasi schrieb:Letztlich wird der Konsum der jetzigen Kostgänger weiter sinken, das führt zu einer unrentablen Ausgabe eines Gutteils des BSP.Wir haben langsam Kapazitäten erreicht, bei denen es sich lohnt das Leistungsprinziep so wie es heute besteht zu überdenken um einem ökologischen und sozialen Kollaps entgegenzuwirken. Natürlich muss Leistung weiterhin belohnt werden - aber Zuckerbrot und Peitsche? Gewisse ökonomische Verfahrensweiesen haben sich Verselbständigt und untergraben die Handlungsfähigkeit unserer Legislative. Wie lange soll das noch sio weiter gehen? Oder ist das schon ok. so???
Daraus folgt im PRinzip wie in so vielen Ländern konsequent nur eins: Reduzierung der LEistungen. Fertig.
Wir haben nicht genug Geld, also was tun wir? Wir geben noch mehr aus? Hm...das funktioniert ja jetzt schon nicht.
20.03.2011 um 13:34
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:37@seraphim82
Schlägst du eigentlich auch mal Lösungen vor, oder kannst du nur kritisieren? Bist du für ein BGE, oder nicht?
Schlägst du eigentlich auch mal Lösungen vor, oder kannst du nur kritisieren? Bist du für ein BGE, oder nicht?
20.03.2011 um 13:38@seraphim82
Es wird zu Härtem kommen müssen die wir uns jetzt nur schwer ausmalen können, und das ist nahezu unausweichlich.
@eckhart
Alu-Cips haben ja auch nicht funktioniert, heisse Luft ist eben auch nur Luft. ;)
Es wird zu Härtem kommen müssen die wir uns jetzt nur schwer ausmalen können, und das ist nahezu unausweichlich.
@eckhart
Alu-Cips haben ja auch nicht funktioniert, heisse Luft ist eben auch nur Luft. ;)
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:40@Puschelhasi
Richtig, Alu-Euros brächten eine milchmädchenhafte Rohstoffentlastung.
Bist du in der Aluminiumbranche tätig ?
Richtig, Alu-Euros brächten eine milchmädchenhafte Rohstoffentlastung.
Bist du in der Aluminiumbranche tätig ?
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:41Puschelhasi schrieb:Es wird zu Härtem kommen müssen die wir uns jetzt nur schwer ausmalen können, und das ist nahezu unausweichlich.?
20.03.2011 um 13:41Aldaris schrieb:Schlägst du eigentlich auch mal Lösungen vor, oder kannst du nur kritisieren? Bist du für ein BGE, oder nicht?Selbstverständlich bin ich für ein BGe!
@Puschelhasi
Das war keine Antwort auf meine Frage!
20.03.2011 um 13:42Das bedingungslose Grundeinkommen
20.03.2011 um 13:43@Aldaris @seraphim82
Achso, ich denke dass die Luxusversorgung langfristig nicht aufrechtzuerhalten ist. Und es muss nachgedacht werden wie man Kosten senken kann, nicht wie man sie erhöht.
Aber das wird jetzt etwas OT.
Achso, ich denke dass die Luxusversorgung langfristig nicht aufrechtzuerhalten ist. Und es muss nachgedacht werden wie man Kosten senken kann, nicht wie man sie erhöht.
Aber das wird jetzt etwas OT.
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:45Puschelhasi schrieb:Und es muss nachgedacht werden wie man Kosten senken kannEine universale Aussage. Darum geht es doch immer! :) ;)
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:47@eckhart
Ja, Druck! Leben wir nicht seit unserer Entstehung unter Druck? Konnektion zwischen Druck und BGE? Brauchen wir noch mehr Druck? Obwohl stimmt! Mit BGE gibts mehr Entlastung, weil man nicht mehr arbeiten gehen muss!!!!!!
Ja, Druck! Leben wir nicht seit unserer Entstehung unter Druck? Konnektion zwischen Druck und BGE? Brauchen wir noch mehr Druck? Obwohl stimmt! Mit BGE gibts mehr Entlastung, weil man nicht mehr arbeiten gehen muss!!!!!!
20.03.2011 um 13:48Das bedingungslose Grundeinkommen
20.03.2011 um 13:48Puschelhasi schrieb:Achso, ich denke dass die Luxusversorgung langfristig nicht aufrechtzuerhalten ist. Und es muss nachgedacht werden wie man Kosten senken kann, nicht wie man sie erhöht.weil:
"Eine vermöge ihres Geldkapitals herrschende Schicht überlässt ihr Eigentum zinspflichtig dem Staat, gewinnt mit diesem Kapital Herrschaft über Staat und Wirtschaft, auch über konkurrierende kleinere Unternehmen, festigt dieses System durch Abhängigkeits-verhältnisse. Der Staat gerät durch wachsende Verschuldung immer mehr in die Schuld des Finanzmarkts, muss sich von Ratingagenturen prüfen lassen, sieht sich Gegen-leistungspflichten oder Gegenleistungszwängen bis hin zu Rettungsschirmen ausgesetzt. „Systemische“ Gefährdungen nehmen verfassungsrechtlichen Entscheidungs- und Kontrollkompetenzen ihre Wirkung. Die Vorwegnahme zukünftiger Steuerkraft verengt den Handlungsraum nachfolgender Staatsorgane."
http://www.tele-akademie.de/begleit/ta110320.htm
Da kannst Du kürzen wie der Hase der übers Feld rennt.
Der Igel wird immer rufen : " Ich bin schon da "
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2011 um 13:50Das bedingungslose Grundeinkommen
20.03.2011 um 13:50Aldaris schrieb:Kein Druck drückt mich zur einer Zustimmung zum BGE! Die Reportage war zwar fachlich nett , aber letzlich blieben viele Fragen offen! Man baut auf den Mensch, der Mensch wird sich aber im Gesamten nicht zum Moralapostel wandeln.Darum geht es nicht. Ich habe schon mal hier erwähnt, daß neben dem Staat - der auch nur ein erweitertes Partikularinteresse darstellt; und dem Markt - der Finanziell immer Dicker und Dicker werden muss; es auch noch parallel eine dritte Macht, eine freie zivilgesällschaftliche Sphäre geben muss, welche den Selbstbehauptungswillen des Individualismus als ernstznehmenden Faktor akzeptiert. Ansonsten kommen wir in ein gefährliches ungleichgewicht!
Ähnliche Diskussionen
Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)
Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)
Hartz 4 auf 500 Euro?
Gesetzliche Systemauszeit
Idee zur Beendigung der heutigen Leistungsgesellschaft
Deutscher Sozialstaat?-Was ist hier los?