Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das bedingungslose Grundeinkommen
23.03.2011 um 23:44Was auch richtig ist, denn den Menschen zu versagen, am Leben teilzunehmen, halte ich für menschenverachtend.Ja, aber wohin führt das denn? Nicht jeder geht dann ins Museum und in die Bibliothek. Vielleicht siehst du zu sehr das Gute im Mensch, aber manche werden ihr Geld für Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Hobbys ausgeben und letzlich nicht in ihre finanzielle Zukunft investieren. Wozu auch, das GE ist ja permanent gesichert. Und was ist mit Bildung? Wozu noch was lernen, was mich nicht interessiert? "Die Grundsicherung ist ja da", kann dann jeder als Ausrede anführen.
Zusätzlich wird die Kulturindustrie davon profitieren.
Wenn man den Markt sich selbst überlässt, passiert genau das, was wir haben:Der Markt wird ja auch heute nicht sich selbst überlassen. Es gibt gewisse Regularien, die eingreifen, wenn der Wettbewerb verzerrt wird (Bpsw. durch Monpole, Kartellbildung, Patente etc.).
Einige wenige Reiche werden noch reicher auf Kosten der Armen, die noch ärmer werden.
Und solche Gesetze müssen eben optimiert und an die aktuelle Lage angepasst werden. Dafür muss nicht gleich das ganze Sozialsystem umgestellt werden, wenngleich Verbesserungen angebracht sind und das natürlich permanent.
Wenn ich mir die Lohnsteuer, Sozialabgaben, Einkommensteuer, Soli usw. ansehe, die jetzt schon im Endpreis enthalten sind,dann wird sich das Produkt wohl eher vergünstigen als verteuern.Okay, na solange wir keine Vergleichsrechnung haben, können wir nur spekulieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis sinkt .. Lasse mich u.U. aber eines Besseren belehren!
Aber ab hier wird es spekulativ.