@zaphodB. zaphodB. schrieb:ÄHem, ich verstehe Dein Problem nicht- auch der Zinseszins ist nur ein Zins.
wir sind doch hier gestartet:
zaphodB. schrieb:Wenn Ihr Kohle wollt, dann arbeitet gefälligst dafür !Das wär doch mal ein guter Ansatz,oder ?
setzt somit deinerseits vorraus, dass pauschal jeder der Kohle "verdienen" will arbeiten gehen soll und somit Chancengleichheit herrscht. Hierfür muss aber auch einerseits genügend Arbeit vorhanden sein bzw. diese muss sich auch "lohnen".
Im Zuge der Gleichheit sollte zumindest ohne direkte "Leistung" (zweifelsfreier Mehrwert muss vorhanden sein) kein Effekt eintreten in dem sich Kohle aus dem Nichts immer weiter vermehren kann.
diesbezüglich habe ich daher etwas "provokativ" auf den Sachverhalt mit dem Zinses Zins abgezielt und auf im weitesten Sinne auf folgendes Zitat verweisen möchte:
Geld ist ein symbol, für das Vertrauen dass dieses Symbol gegenwert zu Zeit oder und Material ist und auch jederzeit entsprechend wieder eingetauscht werden kann.
Mehr nicht, Geld ist Lebenszeit. Geld ist die Lebenszeit die ich nicht investieren muss, sondern die ich quasi benutzen kann damit andere etwas für mich mit ihrer Lebenzeit tun, so einfach funktioniert Geld.
Zeit ist Geld, dieser Spruch birgt eine sehr tiefe Wahrheit.
und somit deine Vereinfachung: "geht Arbeiten, dann habt Ihr Kohle" etwas relativieren bzw. im Gesamtkontext auch etwas der generellen BGE Kritik (bereits in Ihrer Ideologie) den Wind aus den Segeln nehmen in dem auf die akt. Gegebenheiten verweisen.
Das jeztige System ist auch nicht gerecht und auf einem wirklichen Leistungsprinzip aufgebaut bzw. es nährst sich auch von einer hohen Anzahl von "Bauernopfern" (lt. dem o.g. Zitat auch Vorenthaltung von Lebenszeit ??) und somit ist auch das jetzige System (auch die Finanzierung) ist auch alles andere als nicht fragwürdig.