@abberline Ich bin nicht mehr so ganz der Jüngste und dieser Tatsache geschuldet und der Tatsache geschuldet einen Teil meines Lebens in einem Land zu verbringen, dass noch nicht gleiche Standards wie Deutschland hat, kann ich über die Einstellung mancher zu unserer Gesellschaft nur den Kopf schütteln.
Ich spare hier ja auch nicht mit Kritik, aber wir leben insgesamt in einer sehr komfortablen Gesellschaft, was sich schon daran zeigt, dass ich hier Kritik schreiben kann, wie ich will, ohne, dass es morgens um 5 an meiner Tür klopft und ein paar energische Herren sagen, dass ich mitkommen soll.
Ich bin sogar so kapitalistisch, dass ich dankbar für meine Arbeit bin. Ich finde es nicht ganz selbstverständlich, eine Beschäftigung zu haben, von der meine Familie und ich gut leben können. Da bleibt sogar noch etwas übrig für andere.
Dazu habe ich, wie viele andere, wenn auch nicht alle das Glück, dass ich dieser Beschäftigung wohl bis zur Rente nachgehen kann.
Und selbst wenn das nicht gelingen sollte, zB aus gesundheitlichen Gründen bin ich abgesichert und meine Familie auch.
Wenn der Corona Scheiss vorbei ist, können wir reisen und mit deutschen Pass auch noch fast überall hin.
Wir haben die Auswahl zwischen Produkten von billigst bis hochnobel, wir können uns sehr gesund ernähren, dürften es aber auch anders handhaben.
Es gibt Bereiche, in denen Deutschland schlicht scheisse ist, wie im Familienrecht. Aber selbst da bedarf es keiner Revolution, ich kann ja die FDP wählen und mich mit Positionen politisch engagieren, die der Regierungslinie komplett zuwiderlaufen und auch das ohne Angst vor unangemeldetem Besuch zu haben.
Da soll mir mal einer eine Gesellschaft skizzieren, die auch allen alle Möglichkeiten offen lässt.
Was einfach als selbstverständlich hingenommen wird: Jedes Kind geht hier zur Schule. Jedes Kind kann hier Abitur machen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Jedem steht fast jedes Studium offen, ohne 500.000 Dollar Studienkredit. Jedem steht Bildung so weit offen, dass es schon gar nicht mehr wahrgenommen wird. Man muss es nur machen. Das sind ja auch alles Errungenschaften, die eben nicht jede gesellschaftsform abwirft.