Infidel schrieb:Darf ich fragen wie genau du dir so ein Szenario vorstellst und was mit unserem Rechtsstaat passiert? Was geschieht mit all den Gegnern des Kommunismus oder besser gesagt Sozialismus denn Sozialismus ist realistischer als Kommunismus.
Du denkst da immer noch in den Bildern einer von Menschen bewusst herbeigeführten Revolution, am besten noch nach russischem Vorbild. Damit hab ich so überhaupt nix am Hut.
Ein mögliches Szenario wäre das durch den technischen Fortschritt, der dem Kapitalismus immanent ist, eine
technologische Singularität erreicht wird, durch die dann die Grundlagen des heutigen Wirtschaftens ziemlich schnell obsolet würden.
Ein exponentieller Fortschritt in der Technik, aber auch z.B. in den sozialen Wissenschaften wäre die Folge. Wenn alles was Menschen brauchen könnten praktisch unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung steht, kommt das dem Ideal einer klassenlosen, gerechten und freien Gesellschaft nicht nur nahe, sie ist dann sehr wahrscheinlich bereits verwirklicht.
Welchen folgen das auf den Rechtsstaat hätte? Keine Ahnung, kann ich nur raten. Und was mit den Gegnern des Kommunismus geschieht? Nun, die bemerken wahrscheinlich nicht mal, dass sie gerade im Kommunismus gelandet sind.
Keine blutige Revolution, kein Erheben der proletarischen Massen, nicht mal ein Veränderung des Bewusstseins (
@MokaEfti ), schlicht eine notwendige historische Entwicklung.