Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

15.12.2021 um 07:14
@univerzal
Die Klarstellung ist mir hoffentlich erlaubt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Insofern geht das hier für mich eh nicht weit genug.
Muss man im Zusammenhang lesen. Es bezog sich auf den Satz direkt davor
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe grad keinen Grund Gewalt gegen Menschen oder Sachen nur irgendwie eingeschränkt durch Zuordnungen und/oder Zuspitzungen zu verurteilen.
Heisst übersetzt: Gewalt gegen Menschen und/oder Dinge ist für mich generell zu verurteilen, nicht nur zugespitzt auf Rechte, Linke, Frauen, Kinder, Männer etc..

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

15.12.2021 um 08:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Klarstellung ist mir hoffentlich erlaubt.
Und mir hoffentlich die Antwort, dann wäre das Thema erledigt. @univerzal
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man im Zusammenhang lesen. Es bezog sich auf den Satz direkt davor
Okay dann ist das was anderes. Hätt mich jetzt auch gewundert. Nichts für ungut.
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst übersetzt: Gewalt gegen Menschen und/oder Dinge ist für mich generell zu verurteilen, nicht nur zugespitzt auf Rechte, Linke, Frauen, Kinder, Männer etc..
Das sollte ja nun selbstverständlich sein, in diesem thread geht es aber nunmal um linksextreme.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.12.2021 um 13:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb am 14.12.2021:Oha, hat sich da jemand verschrieben, oder muss man wirklich die eine oder andere Statistik überdenken?
Mittlerweile weiß man doch mehr darüber:

1. am 13.12. "feiert" die Szene immer den ACAB-Day. Daher wohl der Aufzug der Chaoten.
2. Die Moschee gehört zur Ditib-Gemeinde, die dem türkischen Sultan am Bosporus nahe steht.
3. Leipzig hat eine große kurdische Gemeinschaft.

Das man nur die Linken dahinter vermutet, hat jetzt eine Gegenreaktion in Connewitz ausgelöst:

https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfaelle/2021/12/connewitz-anschlag-auf-linxxnet-und-conne-island-in-verbindung-mit-moscheeangriff-video-425503

Ich würde das jetzt alles unter vorweihnachtliche Folklore zur Motivation der Anhängerschaft abbuchen. Viel Aufmerksamkeit sollte man dem nicht weiter schenken.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

17.01.2023 um 21:06
Bin grad auf zwei Artikel gestoßen die irgendwie leicht unter dem Radar laufen.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Attacke auf den 24-Jährigen und seinen 34-jährigen Wegbegleiter in der Pestalozzistraße.

Den Angaben nach wurden die Opfer mit einer Axt, Totschlägern und Pfefferspray attackiert. Im Anschluss flüchteten die Täter.

Die Beamten sperrten den Tatort in der Folge weiträumig ab und nahmen die Ermittlungen auf. Darüber hinaus wurden Spuren gesichert und mehrere Zeugen vernommen. Ein Spürhund kam ebenfalls zum Einsatz.
Quelle: https://www.tag24.de/amp/erfurt/maskierte-greifen-mit-axt-und-totschlaegern-zwei-rechtsextreme-in-erfurt-an-2716626
Der Brandanschlag auf 25 Transporter des Internetkonzerns Amazon in Berlin-Tempelhof war offenbar doch linksextremistisch motiviert.
Im Internet wurde ein Bekennertext veröffentlicht, die Autoren bezeichneten sich als Anarchisten und schrieben vom Kampf gegen die „Plünderung des Planeten“ und einem „Feuer der Solidarität“ mit den Besetzern in Lützerath. Man habe „25 Amazon-Prime Fahrzeuge mittels Brandsätzen aus dem Verkehr gezogen“. Die Zeitung „B.Z.“ hatte berichtet.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/feuer-der-solidaritaet-linksextremisten-bekennen-sich-zu-brandanschlag-auf-dutzende-autos_id_183304314.html

Schon schade dass man da zufällig drauf stößt. In den Nachrichten (TV/Radio) hab ich persönlich nichts gehört.
Hier schlägt es auch keine Wellen…


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 15:51
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hier schlägt es auch keine Wellen…
Nicht jeder Sack Reis, der in China umkippt, wird auch ernst genommen.

Das es Straftaten aus dem jeweiligen Spektrum gibt ist doch nichts neues. Was erwartest du also hier? Das sich die üblichen Berufsideologen hier wieder austoben? Einen Erkenntnisgewinn darfst du nicht erwarten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 16:57
@sindbad82
Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Rechtsextremismus wird als größere Bedrohung gewertet als andere Richtungen, das sollte bei der Geschichte Deutschlands auch keinen verwundern und ist dadurch berechtigt.
Linksextremismus ist wie alle andere Richtungen auch eine Gefahr, ja aber es wird eben anders herangegangen als bei Nazis und Kriegstreibern der Reichsbürgerbewegung.

Die letzten Wochen habe ich viele Stimmen im Umfeld gehört,die die besetzung von Lützerach kritisch sehen, einige bezeichnen es sogar als "linksgrünen Ökoterrorismus" was ich abscheulich finde.
Natürlich sind Gewalttaten niemals gut zu heißen aber Menschen wie Greta Tunberg verdienen meine große Bewunderung, da sie unserem Planeten, Mutter Erde ein Gesicht geben und sich für sie einsetzen, was früher nur Greenpeace und andere Exoten getan haben , bringt sie dieses Thema in die "große" Öffentlichkeit, im letzten Jahr hat denke ich mal jeder einmal über dieses Thema gesprochen, nachgedacht und für oder wider Partei ergriffen.
Es werden so schlimme Umweltverbrechen begangen , da ist es mir egal ob mich ein paar Nazis als linksgrünen Ökoterroristen sehen oder was auch immer, wir können nur mit der Umwelt leben, niemals gegen sie wer das heutzutage in der Zeit des Klimawandels immernoch nicht erkannt hat wird wohl auch ihren möglichen Untergang verschlafen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 17:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht jeder Sack Reis, der in China umkippt, wird auch ernst genommen.
Naja wenn jemand mit Äxten attackiert wird find ich das mehr als einen Sack Reis.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Rechtsextremismus wird als größere Bedrohung gewertet als andere Richtungen, das sollte bei der Geschichte Deutschlands auch keinen verwundern und ist dadurch berechtigt.
Okay also ist es weniger gewichtig und !!berechtigt!! dass die Typen mit Äxten usw angegriffen wurden, weil es rechte Waren?
Ich sehe da in erster Linie mal dass es Menschen waren. Und da ist mir egal wer von wem angegriffen wird.


Schon krasse Ansichten


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 18:59
@sindbad82
Nein Gewalt ist niemals berechtigt aber uns alle sollte klar sein, dass von Rechten ein größeres Gefahrenpotential ausgeht, als von Links-Grünen zum Beispiel. Sie sind extremistischer und gewaltbereiter und auch menschenverachtender und antisemitisch.
Nur um ein paar Stichworte zu nennen.
Auch die nahe Vergangenheit zeigte die Gefahr Stichwort NSU, Mord an Walther Lübke usw usw


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 19:02
@rainlove
Da will ich dir gar nicht widersprechen, nur mit welcher Begründung schlägt eine identische Tat aus zwei verschiedenen Lagern unterschiedlich hohe Wellen?

Bei linken die Rechte ins krankhaus prügeln, mit Äxten angreifen ist es der berühmte Sack Reis. Wäre das umgekehrt der Fall gewesen, ich denke wir müssen nicht diskutieren was dann los gewesen wäre. Zu recht natürlich.

Für mich spielt da keine Rolle wie häufig und in welchem Rahmen sowas passiert. Ich unterscheide einfach nicht zwischen guter und schlechter Gewalt.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 19:07
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich unterscheide einfach nicht zwischen guter und schlechter Gewalt.
Staatliche Gewalt ist gegen Gewalttäter notwendig!
Denke ich!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 19:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Staatliche Gewalt ist gegen Gewalttäter notwendig!
Denke ich!
Ich denke du weißt dass ich nicht von staatlicher Gewalt rede.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 19:43
@sindbad82
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich unterscheide einfach nicht zwischen guter und schlechter Gewalt.
Ich glaube, dass Du sehr wohl zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheidest. Du weißt es nur noch nicht. ;)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:rechte Waren
Was meinst Du mit rechte Waren?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hier schlägt es auch keine Wellen
Schau mal hier ist eine Art Chronik über Vorfälle rechter Gewalt, die hier ebenfalls keine Wellen geschlagen haben.
RECHTE UND RASSISTISCHE GEWALT DER WOCHE

Vom 06. bis zum 13. Januar 2023:

Wöchentlich stellen wir Gewalttaten bundesweit zusammen, um einen Überblick über die Alltäglichkeit rechter Gewalt zu geben. Die Chronik bleibt absolut unvollständig, lässt aber das Ausmaß erahnen.
Quelle: https://www.belltower.news/chronik-rechte-und-rassistische-gewalt-der-woche-15-145331/


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 19:46
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich denke du weißt dass ich nicht von staatlicher Gewalt rede.
Wodurch soll ich das denken?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.01.2023 um 20:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wodurch soll ich das denken?
Auf deine trolligen Einzeiler werd ich nicht wieder eingehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, dass Du sehr wohl zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheidest. Du weißt es nur noch nicht. ;)
Deine Selbstüberschätzung grenzt schon wirklich an Größenwahn. Damit hat sich einer Konversation mit dir ebenfalls erledigt.

Ich gehe auch nicht davon aus dass sich jemand zu der Tat äußert, ohne abzulenken oder zu relativieren.
Habt doch wenigstens den arsch in der Hose und Gebt zu dass es in Ordnung ist wenn Nazis den Frack voll bekommen.

Für mich hat sich das hier erledigt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.01.2023 um 08:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was meinst Du mit rechte Waren?
....Rechte waren."


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.01.2023 um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:....Rechte waren
Korrekt! Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Danke!
Aber denkst wirklich er/sie/es hat nicht verstanden was gemeint war?😏


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.01.2023 um 09:54
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber denkst wirklich er/sie/es hat nicht verstanden was gemeint war?😏
Die Frage habe ich mir zumindest auch gestellt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.01.2023 um 09:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich unterscheide einfach nicht zwischen guter und schlechter Gewalt.
@sindbad82
Was meinst du mit guter und schlechter Gewalt wirklich?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.01.2023 um 10:19
Es ist ja nicht so, dass ich mir die Frage nicht auch gestellt hätte.
Ich bin fündig geworden!
C3) "Gute Gewalt – Schlechte Gewalt? Legitimation Linker Militanz"
10.12.2019 / 2 Minuten zu lesen
Besonders auf die ostdeutschen Strukturen ging Geisler hier ein: die DDR sei ein antifaschistischer Staat mit nationalsozialistischen Subkulturen gewesen.
Quelle: https://institut-b3.de/linkemilitanz/

Ich habe die DDR nicht als antifaschistischen Staat wahrgenommen, sondern viel mehr seine militaristischen nationalsozialistischen Wurzeln.
Die SED und ihre Stasi als ganz klar schlechte Gewalt!

Was meinst Du?


Anzeige

melden