Linksextremismus - die vergessene Gefahr
16.07.2020 um 11:02eckhart schrieb:bgeoweh schrieb:@bgeoweh
Das ändert aber insgesamt auch wieder nichts daran, dass die FDJ-Hemden die DDR repräsentieren, und damit einen Unrechtsstaat.
Was hab ich für ein unverdientes Glück dass von mir kein Foto mit einem FDJ-Hemd existieren kann,
welches die allermeisten anderen ehemaligen DDR-Bürger nicht haben, die dadurch als ehemalige Unterstützer und Repräsentant eines Unrechtsstattes kompromittierbar und erpressbar sind,
@eckhart
Es wäre sicher sehr dumm, wenn man Menschen, die in den 80er Jahren in der DDR jugendlich waren, vorwerfen würde, auf einem 80er Jahre Foto ein FDJ Hemd getragen zu haben, insofern resultiert daraus keine Erpressbarkeit. Neben der Jugend muss man denen ja auch zugute halten, damals gar kein anderes System gekannt zu haben und auch wenig Möglichkeiten gehabt zu haben, sich anderweitig zu informieren.
Wer aber heute so ein Hemd trägt, hat entweder einen verschrobenen Humor, was ich gerade noch gelten lassen würde, insbesondere in 'der 5. Jahreszeit', oder aber hat da vieles nicht verstanden. Auch da kann man Jugendlichen zugute halten, dass sie vielleicht noch nicht alles zu Ende denken und vielleicht einfach provozieren wollen.
Leider greifen diese Entschuldigungen gar nicht bei längst Erwachsenen, die entweder in Unkenntnis der DDR aus eigenem Erleben oder gar nach dem Erleben immer noch diesen Unrechtsstaat zu verteidigen. Wer wie Frau Jelpke der Stasi für ihre Arbeit für en Frieden dankt oder wie andere Polit Darsteller die Verantwortung der SED für die Mauermorde leugnet, dem ist wohl nicht zu helfen.
Daran wiederum ist erstaunlich, dass sogar solche Menschen im Polit Zirkus teilweise als zurechnungsfähig angesehen werden und Ämter bekleiden.