behind_eyes schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Da wird ein ganzer Straßenzug von Linken zur autonomen Zone erklärt, nebst Straßensperren und gewalttätige Angriffe auf Ordnungsbeamte die da rein wollen.
Da ist ja schon viel passiert, aber das ist schon heftig, so beginnen manche Endzeit Filme.
Ich habe für solche Chaoten auch kein Verständnis. Und natürlich tun mir auch die unterschiedlichen Einsatzkräfte leid, die darunter jedes Mal zu leiden haben.
Solche Aktionen, die weit über zivilen Ungehorsam, den man je nach Fall noch irgendwie verstehen und auch hinsichtlich der juristischen Konsequenzen Milde walten lassen könnte, hinausgehen, sind abzulehnen. Auch politisch!
Rechtswidrige Angriffe (auch nur der Versuch) auf fremdes Leib und Leben, Eigentum und Besitz (bei letzterem denke ich insbesondere an offensichtliche Sachbeschädigungen) haben nichts mehr mit einem gerechten Kampf für Gerechtigkeit oder um auf gewisse Missstände aufmerksam zu machen und dafür sich höchstens nur zivilem Ungehorsam zu bedienen zu tun.
Vor allem schaden solche radikalen, gewaltbereiten Spinner den halbwegs vernünftigen Linken Gerechtigkeitskämpfern, denn die werden dann auch häufig in denselben Topf geworfen und ihre Aktionen werden dann auch kritischer von unserer Gesellschaft verurteilt.
Ps und allgemein:
Ein Polizeistaat, wenn Polizei nicht selbst unter den Oberbegriff Terror fällt, kann, nur kann, natürlich so manche extreme Entwicklungen, auch echten Terrorismus ausgehend von Links-Rechts- und/oder Islamistisch, und dann auch tatsächlich stattfindende extreme Ereignisse verhindern, geht aber natürlich zu Lasten der Freiheit oder überhaupt zu Lasten diverser Persönlichkeitsrechte.
Auch wenn keine direkt spürbaren Nachteile daraus entstehen oder auch nicht gleich so offensichtlich behindernd oder einschränkend sind, so geht es vielen hier ja auch nur ums reine Prinzip.
Den Standpunkt nur des reinen Prinzips wegen mehr staatliche Überwachung und mehr hoheitliche Eingriffsrechte abzulehnen, kann ich aber nur teilweise verstehen.