Und weiter gehts mit unseren Demokraten:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article205349165/Indymedia-in-Leipzig-Erst-als-Steine-fliegen-hat-die-Polizei-genug.htmlBundesweit hatte die linksradikale Szene für die Demonstration gegen das Verbot der Internetplattform „Linksunten.Indymedia“ mobilisiert, wobei teils martialische Aufrufe kursierten: „Wir suchen die direkte Konfrontation – Bullen angreifen!“
Wie schön man Indymedia darstellt, wo Einträge Zeugnisse von Straftaten sind, ich kann mir gut vorstellen dass es zur Nachahmung verleitet...quasi "je mehr Likes" umso mehr muss man nachlegen.
Dabei bestreiten prominente Kritiker des Verbots nicht, dass auf der Seite strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlich wurden. Dabei habe es sich jedoch nur um einen „kleinen Bruchteil“ der rund 200.000 Beiträge gehandelt, sagt die sächsische Landtagsabgeordnete Juliane Nagel im Gespräch mit WELT. Man Bei könne gegen einzelne Beiträge vorgehen ohne die ganze Seite zu verbieten. Ähnlich sieht es Christian Mihr, der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen: Die Pressefreiheit gelte „auch für unbequeme, ja selbst für schwer erträgliche Veröffentlichungen“, erläutert er WELT.
Ja, genau diese Julia Nagel schreibt aber hier:
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/ticker-demo-kundgebung-connewitz-indymedia-100.html (Archiv-Version vom 26.01.2020)Kann mir mal jemand erklären warum #le2501 so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht was das mit den inhaltlichen Zielen, die ich durchaus teile, zu tun hat. #linksunten
Was ist sonst noch passiert:
MDR-Reporter berichten mehrheitlich von einer sehr pressefeindlichen Haltung vieler Demo-Teilnehmer. Sie seien geschubst, bedroht, beschimpft und in ihrer Arbeit behindert worden. Eine Reporterin berichtet, sie sei sogar von einer Familie mit Kleinkind massiv bepöbelt worden.
Die Demonstranten sind in Leipzig für die Pressefreiheit auf die Straße gegangen, erklärte ein anderer Reporter, aber nur für ein Medium - indymedia.
So eine pressefeindliche linke Demo habe ich 20 Jahre nicht erlebt.
MDR-Reporter vor Ort
Reporter, Familie, Kleinkind? Ich dachte es kommt nicht zu so einer Steiegerung, aber gut, wer Frauen daheim überfällt und schlägt weil sie in einer Immo arbeitet...
Last but not least:
Laut Polizei gab es auch Übergriffe auf Einsatzkräfte. Es flogen Steine und Pyrotechnik. Wie eine dpa-Reporterin berichtet, wurden zudem Polizeifahrzeuge mit Flaschen beworfen.