Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 16:45
@Bone02943
Ich dachte der Staat hat das Gewaltmonopol - ist das in ConneWITZ abgeschafft?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 16:47
@Abahatschi

Keine Ahnung was die Frage soll und witzig ist da auch nichts dran.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 16:48
@Bone02943
Darf die Polizei nur dahin gehen und angezogen wie die die Connewitzbolden das erlauben?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 16:50
@Abahatschi

Die Polizei darf das was unser Gesetz hergibt. Aber ich verstehe noch immer nicht was die blöden Fragen sollen. Ich schrieb nirgends davon die Polizei sollte XY nicht dürfen, oder sie müssten erst um Erlaubnis fragen.
Ich stellte lediglich in Frage, ob es der richtige Weg ist, wie man aufgetreten ist.
Vielleicht ist dieser Weg ja Alternativlos, vielleicht ist es auch das beste was man da noch machen kann. Dann aber hat man wohl immer ein und das selbe Ergebnis.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann aber hat man wohl immer ein und das selbe Ergebnis.
Und das liegt an der Polizei? Wohl kaum.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Ausschreitungen hätte es ohne solch ein Vorgehen warscheinlich gar nicht gegebe
welches Vorgehen bemängelst du konkret?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei der Polizei glaubt man wohl Stärke zeigen zu müssen
Belege für diese Aussage?

es gab Sicherheitsvorkehrungen, wie jedes Jahr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind ja nicht dahin weil es Straftaten gab
Belege für diese Behauptung? Kennst du die konkreten Gründen, warum die Polizei in Leipzig Connewitzer Kreuz im Einsatz war?
(es hieß, rund 1000 Menschen hätten dort in Connewitz auf der Straße gefeiert).

zum Vorfeld:
Wie jedes Jahr treffen das Ordnungsamt der Stadt Leipzig, die Polizeidirektion und die Leipziger Verkehrsbetriebe besondere Vorkehrungen in der Silvesternacht. Es gelten Sonderfahrpläne und mehr Polizisten sind präsent, vor allem auf dem Augustusplatz und am Connewitzer Kreuz.....

Ein Versammlungsverbot gibt es nicht. Das war bereits im vergangenen Jahr so und habe sich bewährt, sagte Thomas Schmidt, Leiter der Sicherheitsbehörde der Stadt Leipzig. "Die Entwicklung am Connewitzer Kreuz hatte sich in den vergangenen Jahren maßgeblich entspannt, so dass es nicht nötig ist, ein Verbot von Eil- und Spontanversammlungen auszusprechen. Das hat auch das Gericht bestätigt."

Wie in den Vorjahren werden auch dieses Silvester Betonsperren auf dem Augustusplatz stehen. Die Polizei will zudem "mit einer ausreichenden Anzahl von Einsatzkräften vor Ort sein".
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/silvester-verkehrseinschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 01.01.2020)

wieso waren die Silvesterfeierlichkeiten am Augustusplatz (in Anwesenheit von Polizei) friedlich, wohingegen am Connewitzer Kreuz eine Straßenschlacht gegen Polizisten in Gang gesetzt und ein Polizist lebensgefährlich wurde?

ich denke, es liegt vor allem am stark unterschiedlichen Publikum, weshalb es in einem Teil der Stadt bei friedlichen Silvesterfeierlichkeiten blieb, im anderen Teil nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich stellte lediglich in Frage, ob es der richtige Weg ist, wie man aufgetreten ist.
wie ist ""man" aufgetreten? wer ist ""man""?
ich kann dir versichern: Pyrotechnik schießt "man" nicht auf Menschen. Man versucht auch nicht, einen brennenden Einkaufswagen auf Menschen/in Menschengruppen zu schieben.
"Man" wirft auch nicht mit Steinen auf Menschen. "Man" tut das einfach nicht. "Man" gefährdet nicht Leib und Leben anderer Menschen!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:34
Wir werden Schutzmaßnahmen ergreifen, dabei wird man nicht alles sehen können. Aber wo wir was im Detail tun werden, kann ich natürlich nicht verraten“, so Polizeisprecher Alexander Bertram.

Fest steht: Insbesondere an den Hotspots der Silvesterparty wie dem Augustusplatz oder dem Connewitzer Kreuz sowie vor Behörden wird die Polizei präsent sein.


In der letzten Neujahrsnacht verübten Linksextreme einen Brandanschlag auf ein Gebäude des Bundesgerichtshofs in Plagwitz. Und das war erst der Anfang. 357 Taten werden dem linksextremen Spektrum 2019 allein in Leipzig zugeordnet. Eine Auswahl:....
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-polizeischutz-fuer-behoerden-zu-silvester-nach-chaoten-attacken-67010574.bild.html

es ist eine Schande für das ganze Land, was da in Leipzig passiert und was teilweise von linken Kräften als ""normaler Kampf" bezeichnet wird. (um nicht zu sagen, "gefeiert" wird, denn die Szene feiert sich nur selbst)
Von meiner Seite gibt es für diese Artdes Extremismus (wie übrigens für jeden Extremismus) keinerlei Verständnis und Entschuldigung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:welches Vorgehen bemängelst du konkret?
Eine vermeintlich übertriebene Anwesenheit, vorallem bezogen auf die gepanzerte Einheit.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Belege für diese Aussage?
Wie soll das gehen?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Belege für diese Behauptung?
Du schreibst doch selbst es gab Sicherheitsvorkehrungen. Mir sind jedenfalls keine Straftaten im Vorfeld(an Silvester) bekannt, weswegen dort gepanzert aufgelaufen wurde, dir?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kennst du die konkreten Gründen, warum die Polizei in Leipzig Connewitzer Kreuz im Einsatz war?
(es hieß, rund 1000 Menschen hätten dort in Connewitz auf der Straße gefeiert).
Ist es denn normal, dass wenn 1000 Menschen Silvester feiern, gepazerte Polizisten aufmarschieren? Oder speziell an der Kreuzung so?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wieso waren die Silvesterfeierlichkeiten am Augustusplatz (in Anwesenheit von Polizei) friedlich, wohingegen am Connewitzer Kreuz eine Straßenschlacht gegen Polizisten in Gang gesetzt und ein Polizist lebensgefährlich wurde?
Wie war denn die Anwesenheit der Polizisten am Augustusplatz? War es eine gepanzerte Hundertschaft?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke, es liegt vor allem am stark unterschiedlichen Publikum, weshalb es in einem Teil der Stadt bei friedlichen Silvesterfeierlichkeiten blieb, im anderen Teil nicht.
Da ist sicher was dran, dennoch kann sich die Anwesenheit von Polizeibeamten auch unterscheiden. Aber du wirst ja wissen wie das am Augustusplatz ausgesehen hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie ist ""man" aufgetreten? wer ist ""man""?
In diesem Fall ist doch eindeutig von der Polizei die Rede.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann dir versichern: Pyrotechnik schießt "man" nicht auf Menschen. Man versucht auch nicht, einen brennenden Einkaufswagen auf Menschen/in Menschengruppen zu schieben.
"Man" wirft auch nicht mit Steinen auf Menschen. "Man" tut das einfach nicht. "Man" gefährdet nicht Leib und Leben anderer Menschen!
Bla blub das weiß ich selber, ich verteidige auch keine Gewalt.


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meine wenn dort in Montur aufmarschiert wird, dann ist doch klar was passiert.
nein, es ist nicht klar was da passiert, denn normaler Weise ist überall bei Großveranstaltungen (so seit ein paar JAhren sogar auf Weihnachtsmärkten) Polizei zum Schutz der Bürger unterwegs.
ich lese nirgendwo, dass das allgemein üblich als eine Provokation erlebt würde, der man nur mit unmittelbarer GEwalt gegen Polizisten begegnen könne.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hätte es Straftaten gegeben, zu denen Polizisten hätten eilen müssen, vielleicht wäre das weniger dramatisch ausgegangen.
es gab zumindest ein Sicherheitskonzept.
Dies ist allgemein üblich und ist von allen zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich lese nirgendwo, dass das allgemein üblich als eine Provokation erlebt würde, der man nur mit unmittelbarer GEwalt gegen Polizisten begegnen könne.
Weil du nicht verstehst was ich meine.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weswegen dort gepanzert aufgelaufen wurd
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gepazerte Polizisten aufmarschieren?
du kannst sicherlich belegen, dass die Polizei bepanzert (Bilder von dieser Bepanzerung sind das mindeste!) anwesend war?

du kannst ferner belegen, dass dies als Provokation gedacht war?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:41
@Seidenraupe

Es ist das Gleiche wie immer: es wird so lange rumgelabert und irgendwelche Nebenschauplätzchen abgegrast, bis nicht der Täter schuld ist, sondern die Polizei.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du kannst sicherlich belegen, dass die Polizei bepanzert (Bilder von dieser Bepanzerung sind das mindeste!) anwesend war?
Sry aber damit endet es jetzt. Wenn du dich nichtmal mit dem Thema befasst hast, dann brauchts auch keine Duskussion, schönen Abend noch.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:45
@bgeoweh
Yoah, wenn ich in der früh jogge und die Polizei sich für den nächsten FC Bayern Spiel fertig macht, greife ich an.
Die sind gepanzert somit selber schuld.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist das Gleiche wie immer: es wird so lange rumgelabert und irgendwelche Nebenschauplätzchen abgegrast, bis nicht der Täter schuld ist, sondern die Polizei.
Es soll keine Schuldumkehr sein, schuld sind einzig die Chaoten, die meinen so gegen Polizeibeamte vorgehen zu müssen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine vermeintlich übertriebene Anwesenheit, vorallem bezogen auf die gepanzerte Einheit.
Du bemängelst das Auftreten von verstärkten Einheiten, nachdem Ärzte um ein Leben kämpften? Man will sich gar nicht vorstellen, was mit einer normalen Streife passiert wäre.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:49
https://presse-augsburg.de/mehrere-verletzte-polizeibeamte-bei-silvestereinsatz-in-leipzig/517614/
Zum Jahreswechsel führte die Polizeidirektion einen Einsatz zur Aufrechterhaltung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch. Besonders im Fokus standen die Feierlichkeiten auf dem Augustusplatz und dem Connewitzer Kreuz. Kurz nach Mitternacht fanden sich über eintausend Menschen am Connewitzer Kreuz zusammen. Die Situation eskalierte. Eine Gruppe linksextremer Gewaltäter griff die Einsatzkräfte an und verletzte dabei mehrere Polizeibeamte.
Nachdem zuerst Silvesterfeuerwerk gezündet wurde, wurden gegen 00:15 Uhr Polizeibeamte an der Selneckerstraße und an der Wiedebachstraße massiv mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern angegriffen. Eine Gruppe von Gewalttätern versuchte einen brennenden Einkaufwagen mitten in eine Einheit der Bereitschaftspolizei zu schieben und beschossen diese massiv mit Pyrotechnik. Ein Beamter (m/38) wurde dabei so schwer verletzt, dass er das Bewusstsein verlor und im Krankenhaus notoperiert werden musste. In diesem Fall ermittelt die Soko LinX wegen versuchten Totschlags. Drei weitere Beamte wurden leicht verletzt.
https://presse-augsburg.de/mehrere-verletzte-polizeibeamte-bei-silvestereinsatz-in-leipzig/517614/

widerlich, widerlich, widerlich!
ohne jede Ausrede!

leider viel Arbeit für die Soko LinX gleich zu Beginn des neuen Jahres.
obwohl es doch immer wieder heißt, dass es von Linken gar keine Angriffe auf Menschen gäbe (sondern nur auf Sachen)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du bemängelst das Auftreten von verstärkten Einheiten, nachdem Ärzte um ein Leben kämpften? Man will sich gar nicht vorstellen, was mit einer normalen Streife passiert wäre.
Wie bitte?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber damit endet es jetzt. Wenn du dich nichtmal mit dem Thema befasst hast, dann brauchts auch keine Duskussion, schönen Abend noch
nein, das endet nicht, denn du hast behauptet, dass in Connewitz gepanzerte Polizei (gepanzerte Hundertschaft, gepanzerte Einheit) aufgelaufen sei und das belegst du jetzt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 17:53
@Seidenraupe

Einem Polizisten soll bewusst der Helm vom Kopf gerissen worden sein, auf den Bildern sieht man Schutzschilde und feste Schienbeinschoner. Das gehört alles zur Körperpanzerung.


1x zitiertmelden