Spätestens seitdem Nazigruppierungen diese Guy-Fawkes-Masken trugen, sind sie für mich negativ konnotiert.
Ich komme hier vor lauter Pauschalisierungen und namedropping nicht mehr hinterher. Hypothese jagt Hypothese, Heidegger Marx.
@paranomal versucht zum Glück, dass alles noch ein wenig zu ordnen. Die Frage ist, ob überhaupt eine Diskussion erwünscht ist?
abberline schrieb:Was wir bräuchten, ist eine Rückkehr zur sozialeren Marktwirtschaft, Bankenregulierung uswusw, ...
Eine Rückkehr zur sozialeren Marktwirtschaft, Bankenregulierung? Was meinst du damit. Klingt radikal nach Sozialismus!
Ich habe hier mal ein Lied deiner Jugend reingesetzt. Slime hat eigentlich viele, viele peinliche Momente in ihrem Repertoire, wie ich finde. Im folgenden Song trifft die Rebellion der Jugend auf verkrustete Verhältnisse sowie blinde Anpassung. Punk as usual. Hier aber wird explizit auch auf die linksliberale Selbstzufriedenheit und sowie den heuchlerischen Opportunismus angespielt.
@abberline: Kann man schon mal machen, oder? Das geht doch auch fürs Bildungsbürgertum klar, oder? Besonders die letzten vier Zeilen ...
:)Linke Spießer
Ihr seid Lehrer und Beamte
Seid Gelehrte sogenannte
Ihr schreibt Bücher, seid im Fernsehen
Und ihr glaubt, daß wir euch gern sehen
Immer kritisch und politisch
Marx und Lenin auf dem Nachttisch
Doch ihr habt was gegen Rabatz
Und macht den Bullen gerne Platz
Refrain:
Ihr seid nichts als linke Spießer
Ich frag' mich, was wart ihr früher
Ihr habt nichts dazugelernt
Eigentlich wart ihr es schon immer
Und werden wir mal aggressiv,
seid ihr auf einmal konservativ
Sozialarbeiter und Student
Ihr seid so frei und unverklemmt
Ihr seid sozial auch sehr gut drauf
Doch ihr habt eure Seele dem System verkauft
Und falls euch doch mal alles stinkt
Euer Gelaber euch selbst zum Hals raushängt
Dann fahrt ihr einfach nach Indien
Als Bhagwan-Jünger ist jeder in
abberline schrieb:Auch ein verkalktes, konservatives Bürgertum, das ich linksRADIKALEN Spinnerereien immer vorziehen würde. Der "linke Spiesse" (sowohl von Slime, als auch von Endstufe besungen) ist am Ende vielleicht gar nicht so schlimm, da bequem zwischen den Stühlen sitzend.
Wenn du dir so gefällst ... Radikal waren auch schon die Hippies. Letztlich haben doch fast alle davon profitiert.
abberline schrieb:Das ist alles bekannt, ändert aber nichts daran, dass es grosse Denker waren.
Guter Punkt. Ein guter Freund wollte mich mal überzeugen, was diese Frau für eine große Pionierin in Sachen Filmtechnik und Fotografie war. Am Ende landete der "Triumph des Willens" zerstört an der Wand. Gut, war wohl eine alkoholbedingte Überreaktion ...
Für mich hat jemand dann Größe, wenn er oder sie mich entsprechend weiterbringt, bzw. Wert -und Moralvorstellungen ganz ok sind. Das kann auch ein Nachbar sein ... Natürlich lässt sich das auch noch abstrahieren...
;) Letztlich ist es doch sehr selektiv, wer als "große" und "bedeutsame" Persönlichkeit in die Geschichtsbücher eingeht.