@Lexter wie wahrscheinlich soll das sein, dass Rechtsradikale mittels eines undemokratischen Brandanschlages eine Rede von TdM verhindern wollen??
wenn ich mir den Gesamtkontext anschaue, geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass da Rechtsradikale am Werk waren um einen Auftritt von TdM erneut zu be/verhindern
Binnen weniger Wochen wurden öffentliche Auftritte mehrerer bekannter Persönlichkeiten behindert. Ist das eine berechtigte Form des Protestes oder schon eine unzulässige Beschneidung des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung?
die Verhinderungen gingen alle nicht auf das Konto von rechten/rechtsextremen Gruppierungen
was steckt eigentl hinter dieser Auseinandersetzung mit Mitteln, die teils undemokratisch sind?
(ich halte Brandanschläge für undemokratische genauso wie ich die Beschneidung der freien Lehre für undemokratisch halte)
dazu Auszüge aus einem Interview mit der Verfassungsrechtlerin Dr. Stefanie Lejeune:
Es geht nicht allein um diese drei Fälle, sondern dass es Gruppierungen gibt – in der gesamtgesellschaftlichen Landschaft –, die eine Meinungsführerschaft für sich in Anspruch nehmen, und zwar auch in moralischem Sinne.....
Nach meiner Beobachtung sind es häufig Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, weltoffen zu sein. Dass sie in keiner Weise diskriminierend oder rassistisch sind, dass sie sozial keine Unterschiede machen. Gleichzeitig sind sie Menschen gegenüber, die sie einem anderen – politischen oder gesellschaftlichen - Lager zuordnen, alles andere als tolerant. Ihnen begegnen sie mit einer unglaublichen Aggressivität und Ablehnung...
Bei Studentengruppierungen, die im politisch linken Lager zu verorten sind, ist eine erschreckende verbale Radikalisierung zu beobachten.
https://web.de/magazine/politik/verhinderte-auftritte-de-maiziere-lindner-lucke-meinungsfreiheit-gefahr-34203218ich habe da mal hervorgehoben, was aus meiner Sicht zutrifft und sich mehr und mehr zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem auswächst (siehe meine Einlassungen im anderen thread zum Thema Auseinandersetzung mit der AfD)
das ist, wie ich finde , eine zutreffende Situationsbeschreibung.
es geht tatsächliche eine unglaubliche Aggressivität von Teilen der radikalen Linken aus.
linke Gruppierungen hatte bereits erneuten Widerstand gegen eine Veranstaltung mit TdM angekündigt
Auch bei der Wiederholung der verhinderten Lesung des ehemaligen Bundesministers Thomas de Maizière am Dienstag, 26. November, ist eine Protestaktion angekündigt.
Wie linke Gruppen und das „Solidaritätsbündnis für Rojava“ mitteilten, werde es ab 18 Uhr auf dem Marktplatz eine öffentliche Lesung zum Thema „Außerordentlich demokratisch – Freie Radikale reden radikal frei!“ geben. Dabei würden unter anderem Texte des vom Bundesinnenministerium verbotenen kurdischen Mezopotamien-Verlages vorgetragen.
Zuvor war bereits ein Vortrag TdM's, u.a. unter Beteiligung der Göttinger Fridays For Future-Gruppe, verhindert worden:
Bei der ursprünglich geplanten Lesung am Montag, 21. Oktober, hatten etwa 100 linke Demonstranten die Aufgänge zum Rathaus blockiert, Besucher so am Betreten des Saales gehindert. Der Protest richtete sich gegen den Angriffskrieg der türkischen Armee gegen die Kurden in Syrien und deutsche Waffenlieferungen an die Türkei – und gegen den ehemaligen Innen- und Verteidigungsminister de Maizière persönlich.
https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettingen-linke-gruppen-kuendigen-protest-zu-lesung-von-de-maizi-re-an-13241307.html