abberline schrieb:Menschen sind niemals gleich, Leistung sollte immer belohnt werden.
Das stimmt und "eigentlich" ist das auch gut so und können wir letztlich unserer Natur verdanken.
Wir alle besitzen unterschiedliche IQs, Fähigkeiten, Vorlieben etc...
Dadurch ist erst mal unsere grundlegende Versorgung geregelt. Unser Leben, unser Alltag und alles was das große Rad am Laufen hält.
Ohne das Eine funktioniert das Andere nicht und umgekehrt.
Dass wir also alle verschieden sind, ist für eine gewisse Balance der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder sehr gut. Nur so funktioniert alles wie alles funktioniert.
So, und jetzt folgt linke Naivität und Träumerei, zu der ich aber stehe;
Trotzdem wird Leistung teilweise so ungerecht definiert und dadurch total ungerecht entlohnt und gewertschätzt.
Klar muss es unterschiedliche Entlohnungen geben, ein gewisser Anreiz muss ja auch gewahrt bleiben.
Trotzdem leistet auch die Reinigungskraft eine wichtigen Beitrag. Ebenso die Pflegekraft oder der Maler und Lackierer und Paketbote und Etc....
Werden all die gerecht nach Leistung bezahlt?
In einer Traumwelt würde ich diesen Menschen sogar dasselbe Gehalt wie einem Manager (ja ich weiß, klischeehaftes Beispiel) geben.
Warum?
Weil sie auch ihren wichtigen Beitrag leisten und ohne sie nichts gehen würde. Sie sind für mich gleichwertig, gleichauf dem Manager gegenüber.
Das sollen jetzt nur Veranschaulichungen für das eigentlich Wesentliche sein: Ohne das Eine funktioniert das Andere nicht. Wir brauchen sie alle!
Leider spiegelt sich das nicht im Lohn und auch nicht in der Wertschätzung wieder.