Linksextremismus - die vergessene Gefahr
15.05.2019 um 09:26Optimist schrieb:Kann ein Mensch denn nicht seine Überzeugungen - ehrlichen Herzens - ändern? Schließt du sowas aus?Nein, ich schließe das nicht grundsätzlich aus, im Gegenteil. Ich halte es für besonders wichtig, seinen eigenen Standpunkt ständig durch Querpeilungen zu überprüfen, sich durch ständigen Erkenntnisgewinn weiterzubilden und persönlich weiter zu entwickeln. dabei können durchaus politische Positionen signifikant verändert werden.
Es ist ja ein ganz besonders typischer Spruch der extrem Rechten "Früher war ich links aber heute habe ich verstanden um was es geht". Dummheiten dieser Art meine ich nicht.
Typisch ist auch, dass sich Vertreter ganz extrem entgegengesetzter Positionen inhaltlich recht nahestehen. Es gibt immer wieder unheimliche Allianzen zwischen Links- und Rechtsextremen, z.B. in Sachen einer angeblichen Verschwörung des "Weltjudentums". Deswegen kommt es immer wieder zu Grenzübertritten von links nach rechts und umgekehrt. Auch diese schon krankhaft zu nennenden Fanatiker meine ich nicht.
Ich meine den politischen Bürger, der sich seiner Verantwortung für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung bewusst ist. Der wird - hoffentlich! - seine Meinung immer wieder mal ändern, abhängig von der Qualität der Argumente unserer Parteien. Ich z.B. war früher ein strammer Sozialdemokrat. Das ist vorbei seit dem "Kanzler der Bosse" und seinem Herrn Hartz.