@Realo Ich hab bisher keinen Versuch eines sozialistischen Aufbaus ohne massivste Unterdrückung gefunden. Mag sein dass du (ehemals) sozialistische Staaten kennst die mir unbekannt sind. Ich denke nur schnell an die SU, Albanien, Yugoslawien, die DDR, China, Cuba, Vietnam, Laos, Kambodscha und die restlichen Länder des Ostblocks.
Das Argument wo nach die Bolschewiki keine wahren Kommunisten waren und daher auch nie vor hatten via Sozialismus zum Kommunismus zu kommen teile ich nicht. Lenin war überzeugter Kommi, bei Stalin bin ich mir bis heute nicht sicher (die Stalinwerke würden einen überzeugten Kommunistenzeigen, die Praxis eher nicht).
Realo schrieb:Naja, ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwleche Toten gab, allenfalls mal ne Klopperei. Aber das waren Radikale. keiner von denen hat versucht, die freiheitlich-demokratische Grundordnung umzustürzen, und sei's auch nur, weil jeder wusste, dass so ein Versuch nur lächerlich ist. Das Thema hier ist aber LinksEXTREMISMUS.
Tote wüsste ich grad auch keine, nur zwei Versuche. Die KPD/ML forderte eine bewaffnete proletarische Revolutuion und die errichtung einer sozialistischen Räterepublik, somit wollte sie die FDGO der BRD stürzen. Die FDGO schließt einen Gewaltsamen Systemchange nunmal aus. Die DKP mit ihrer Theorie der antimonopolistischen Demokratie war sicher Systemkonform, da seh ich jetzt auch kein Problem.
Und es spricht nicht gerade für den Marxismus wenn man bereits an der Vorstufe zum Kommunismus, also am Sozialismus, scheitert. Anarchistische Ideale wie bei Bakunin, Kropotkin, Rocker usw sind zwar gut und schön und wenn sie Realistisch wären würde ich sie sofort unterstützen.