paranomal schrieb:Jedoch sind diese Projekte nicht aus innerer Repression oder der unterstellten dysfunktionalität kollektivierter Produktionsmittel eingegangen.
Mag sein, bis es zusammenklappt dauert es ja je nach Ausgangslage schon, Obwohl man schon meist voher den Trend zum Mangel erlebt.
paranomal schrieb:Also konne man sie mit Zwang umsetzen oder wie? Und was sind diese Grundannahmen denn deines Wissens nach?
Das Menschen sich nicht mehr selbst entfalten, das jeder nur nimmt was er Braucht, das alle genau wissen was sie brauchen, usw.
Im Grunde läuft es immer auf einen riesen Brainwash hinaus.
Da müsste ich mal wieder Nachschauen was für Vorausetzungen der Kommunismus brauchte.
Kann ja sein das man den Menschen mal gemäß dieser Voraussetzungen sein Menschsein rauszüchtet.
paranomal schrieb:differenzierungswillen von meinem gegenüber einfordern kann und nicht alles für halbgebildete und beratungsresistente zurecht legen muss.
Tja das wünschte ich mir auch, funktioniert aber offensichtlich nicht.
paranomal schrieb:Viel mehr ist es ja so, dass diese Verallgemeinerungen zum politischen Kampfmittel geworden sind, die in dem Vorwurf des "links-grün versifften" ihren grotesken Höhepunkt haben.
Ach so wie die Verallgemeinerung von "Kleinbürger" "Besorgten Bürger" "AFD Wähler".
Ja das stimme ich dir zu, die Pauschalisierung in den Bereichen der Extremisten ist grotesk.
Das schöne an Ideologien ist ja das man im Fall von Extremist, sich die Realität biegen muss, weil alles andere müsste ja die Richtigkeit der Ideologie in frage stellen.