Fedaykin schrieb:Na wie erwähnt, die Linke Gewallt wird hier ja als Moralisch Hochwertiger empfunden als die Gewalt der Rechten.
Das habe ich so pauschal nie gesagt und würde ich auch nie tun. Es gibt auch gute Gründe irgendwelchen Antiimp-Spinnern eins auf die Mütze zu geben.
Fedaykin schrieb:Du Denkst mir eben etwas zuviel 1880
Und ob du mit den Institutionen was am hut hast ist zweitranig. Erst durch breite Anwendung verändert es eine Gesellschaft.
Der Top Down Ansatz ist bisher immer gescheitert. Bottem up ist auch nur ein Nischenprodukt des Sozialismus.
Aber trotzdem gibt und gab es diese "Nischenprodukte" und die haben nie zu irgendwelchen Gulags und babarischen Kulturrevolutionen geführt. Darum ging es ja. Das Durchsetzungsproblem ist ziemlich komplex und betrifft sowohl die Moralphilosophie, als auch die Politik (wobei ich das eh nicht trennen würde).
Fedaykin schrieb:Oh kommen jetzt das Goldene Zeitalter in Spanien? Wieviel Menschen? Wieviel Monate?
Kannst du mir denn so ein Projekt nennen mit 1 Mio Beteiligten?
In Spanien waren es definitiv über eine Millionen und in der Ukraine waren es bei der Machnowschtschina ca. 7 Millionen.
Fedaykin schrieb:Der Kommunismus scheitert eben an seinen Grundannahmen. Das Wirtschaftlicher Scheitern ist ebenfalls vorprogrammiert solange man keine Post scarcity Gesellschaft hat.
Welche Grundannahme soll das sein? Und wie kann er daran scheitern, wenn es nichtmal zu der Umsetzung dieser Grundsätze kam?
Fedaykin schrieb:Jein, der Liberalismus braucht ja eben kein Perfektes Menschenbild. Er muss den Menschen nicht formen, er holt ihn da ab wo er ist.
Man könnte auch sagen, er ist Blind für das Potential des Menschen und zerstört durch seine partikularisierende Wirkung jeden sozialen Kitt (bzw. ersetzt ihn durch das Märchen vom gerechten Tausch).
Fedaykin schrieb:Geht so, denn Strafbar ist nicht der Gedanke sondern die Tat.
Da es hier vorher um Ethik und nicht um Recht ging, ist das an dieser Stelle irrelevant.
Fedaykin schrieb:Gut dann grenzen wie die Annahme eben auf die Extremisten ein.
Aber die Linken teilen die Annahme doch. Rechtradikal= Gewalttätig, --> siehe Menschenjagd, Brandanschläge und co.
Also ich kann nicht für alle linken sprechen (einfach weil ich mit vielen nichts gemeinsam habe), aber ich benutze diese Begriffe in ihrer wirklichen historischen und sozialen Bedeutung und nicht der Bauchipedia Definition nach.