Realo schrieb:Also sollte man Bloch und außerdem die ganze Frankfurter Schule bzw. die ganze Kritische Theorie verbieten?
Lass dir von einem -vermutlich- weitaus jüngeren Menschen eines sagen: Schiebe nicht ständig irgendwelche Dinge unter, die so nicht gesagt wurden. Ich habe nirgendwo von Verbieten gesprochen. Ich bin der letzte, der etwas gegen theoretische Gesellschaftsmodelle hat, die etwas positives im Sinne haben. Und ich verurteile garantiert nicht die Koryphäen, die sich über so etwas Gedanken gemacht haben. Was ich verurteile sind die praktischen Ergebnisse, die sich in der Vergangenheit dargestellt haben und die in ihrem Kern auf solchen Ideen fußten. Das ist der Punkt. Und ich rate da dringend, sehr aufmerksam zu sein. Nicht nur gegen rechts, sondern auch in dieser Richtung.
Und deshalb schreibe ich überhaupt in diesem Thread. Ich habe X Beiträge im Rechtsextremismus-, Pegida-, Montagsmahnwachenthread gegen rechts verfasst. Aber ich halte es für richtig, genauso auf die Gefahren des Linksradikalismus- und Linksextremismus aufmerksam zu machen. Denn was aktuell passiert, ist deutlich: Im Schatten des 'Gegen rechts zu sein' versuchen sich Linksradikale zu etablieren. Und die kommen toll an. Warum? Einfach weil sie gegen rechts sind. Das sollte man einmal mehr hinterfragen. Ich weiß aber, dass ich bei dir als bekennender Linksradikaler auf Granit beißen werden. Macht nichts.
Realo schrieb:Wenn man die Gesellschaft positiv voranbringen will, muss man ein Ziel und eine Richtung haben und nicht blind drauflos irgendwohin gehen.
Dabei berücksichtigt man in der Regel auch die Vergangenheit. Das müssen wir tun. Das tun wir auch bzgl. des dritten Reiches etc.. Also ist es notwendig, die linksextremistischen Auswüchse der Vergangenheit zu betrachten und entsprechend vorsichtig zu sein .
Realo schrieb:Aber nur, wenn man was Böses beabsichtigt und dies in eine gute, kommunistische Hülle packt.
Aber wir streben ja kein 2. Nordkorea an, sondern fast das genaue Gegenteil.
Weder du noch ich wissen, wer in Zukunft was beabsichtigt. Ist die Ideologie einmal installiert und gefestigt, dann haben wir beide nicht mehr viel zu sagen. Man muss vorher ansetzen. Die Gefahren benennen, Stellung beziehen und aus der Vergangenheit gelernt haben.