Aldaris schrieb:Die üblichen Ausreden.
Was für Ausreden, bitte? Was stimmt an dem, was ich geschreiben habe, nicht? Der Kommunismus ist außer mit Abstrichen in Nicaragua (heute) in keinem Land der Welt verwirklicht und außer 1917 auch niemals versucht worden realisiert zu werden, aber dort wurde das Projekt sofort von den Bolschewiki "übernommen" und so weit verändert, dass er beinahe ins Gegenteil umschlug. Ob sich eine kommunistische Gesellschaft überhaupt jemals realisieren lässt, kann man erst wissen, wenn ein ernsthafter Versuch unternommen wird. Solange das nicht geschehen ist, kannst du gar nichts beurteilen, vor allem nicht vorschnelle forsche Schlüsse, wie das die meisten Antikommunisten aus Passion tun, dass er "nicht zum Menschen passe" oder gar "seiner Natur widerspreche".
Aldaris schrieb:Mit Massenmord und allem was dazugehört.
Nachdem wir festgestellt haben, dass alle diese Staaten, die UdSSR voran, unter falscher Flagge segelten, kannst du all das nicht "dem Kommunismus" anlasten, das ist ein Kurzschluss, sondern allein dem Herrschaftssystem (also Lenin, Stalin & Co.).
Aldaris schrieb:müssen sich auch in der Praxis bewähren und das hat bislang niemals wirklich geklappt
Siehe oben. Es wurde ja außer in Kuba, Nicaragua und Venezuela kein ernsthafter Versuch unternommen. Dass Kuba gescheitert ist, lag weniger am falschen Prinzip, sondern eher an dem mehr als 50jährigen Totalembargo durch den Westen.
Aldaris schrieb:Das Ziel der sog. Linksradikalen lässt sich, wenn überhaupt, nur über einen blutigen Pfad erreichen
Nö, ich bin auch linksradikal und alles andere als blutrünstig. Waren Walter Benjamin, Adorno, Horkheimer, Marcuse, Ernst Bloch u.a. blutrünstig? Das ist rechte Ideologie, die an der Realität zerbricht.
Aldaris schrieb:Diese ideologische Verblendung ist toxisch und sollte dem Common Sense weichen.
Also bin ich toxisch. Nein, du betreibst einfach nur militanten Wortkonservatismus.