@Bone02943 Und genau da bin ich auch anderer Meinung.
Ich fühle mich in keinster weise mitschuldig an dem Leid in anderen ländern, welches durch meinen Lebensstil mitverursacht wird.
An sich, stimmt das ja was du sagst. An einem bestimmten Zeitpunkt war es ja auch praktisch kaum noch möglich dagegenzusteuern. Aber es gab eine Zeit davor, die nicht genutzt wurde. Und da finde ich schon haben weit mehr Menschen schuld, als jene die die NSDAP gewählt hatten.
Da hast du natürlich auch recht, auch wenn man da eben wiederum überlegen muss, wie ernst die aussagen der nsdap genommen worden sind.
Selbst der heutige typische afd und pegida freund blendet viele der wirklich extremen aussagen aus und sagt, so schlimm sei das alles gar nicht. Darum denke ich nicht, dass sich jeder nsdap wähler darüber im klaren war, was er da tut und das ergebnis so wollte.
Aber recht hast ud natürlich dennoch: Jeder, der die nsdap gewählt hat, der muss sich durchaus danach darüber im klaren geworden sein, was er da getan hat, und ihn trifft eine persönliche schuld.
Bloß sehe ich sucld als eben genau das: Als etwas persönliches.
Schulddebatten finde ich von vornherein irgendwie sinnfrei.
Insbesondere, wenn fast alle die schuld gehabt haben tot sind.
Es macht sinn festzuhalten, dass deutschland schuld am zweiten weltkrieg ist. Das ist vollkommen klar, allein schon um geschichtsrevisionismus vorzubeugen (und genau deswegen ist es ja auch vollkommen richtig, nicht so zu tun, als könne man kriegsverbrechen der westmächte gegen die der wehrmacht aufrechnen und da bei plus minus 0 rauskommen).
Mich stören solcherlei bomber harris sprüche nur ziemlich.
Punkt eins sind sie von einem aktivistischen standpunkt her ziemlich dumm, weil sie die gesellschaft noch weiter von den idealen von den pseudo aktivisten weglenken.
Punkt zwei wird hier aber recht höhnisch mit dem Leid von menschen umgegangen.
Ein guter teil dieser mensch mag von einer persönlichen schuld betroffen gewesen sein.
Aber auch das Nsdap wählen würde mich nicht davon ausgehen lassen, dass jemand zwangsläufig ein so schlechter mensch war, dass er den tod verdient hat, und genau darauf scheinen mir viele dieser bilder und kommentare hinauszuwollen.
Deutschland militärisch zu schlagen war notwendig, und bei jedem krieg gibt es zivile opfer.
Aber trotzdem stellen solche bildchen für mich eine Opferverhöhnung da, die ich so nicht akzeptieren kann.