Aldaris schrieb:Wozu zählen dann Maoisten, Stalinisten und all diese dem doch offensichtlich linksradikalen Spektrum erwachsenen und zugeordneten Strömungen? Ich bin auch gerne bereit, Primärliteratur diesbezüglich zu lesen. Wenn es keine Linken sind, sind es dann Linksfaschisten? Also, vielleicht kann man das so sagen, in Wirklichkeit (autoritäre) Rechtsradikale im roten Gewand?
Es ging doch darum, dass Stalin in deiner Grafik hier:
Beitrag von Aldaris (Seite 560) nach links verortet wurde.
Du meintest darauf, dass deshalb "das Linke" auch durchaus autoritär sein könne. Ich erwiderte, dass er kaum ein Linker sein könne, weil er ja gar nichts an linker Politik vorzuweisen hätte, ganz im Gegenteil. Zudem erwachsen linke Bewegungen zumeist aus libertären/antiautoritären Begehrlichkeiten die sich gerade in der Zeit von den konservativen und reaktionären also rechten Kräften emanzipieren wollten.
Somit ist hier schon erstmal festzuhalten, dass sowohl Moisten als auch Stalinisten aus zunächst höchst linken/emanzipatorischen Idealen erwuchsen. Was aber in der realpolitischen Umsetzung daraus wurde, war so gut wie gar keine linke Politik mehr.
Du kannst da selbst mal schauen was z.B. ein Stalin an linken Gesetzen erlassen lies, um ihn und sein politisches Umfeld tatsächlich als Linke sehen zu können. Also irgendwas in Richtung "voran treiben des Sozialstaatausbaus", Richtung "politischer Mitbestimmung der Bürger", Richtung "Abbau von Hierarchien", Richtung "Gleichberechtigung", etc. pp.
All das was ein Linker eben fordern würde, wenn er denn auch wirklich ein Linker wäre. Kannst auch gerne alles an Primärliteratur zu Rate ziehen, was du in die Finger bekommst. Bin mir relativ sicher, dass du nicht viel findest. Nicht mal einen Bruchteil von dem was z.B. eine CSU heute im Programm hat, und die steht ja nun auch gar nicht im Verdacht besonders links zu sein.
Man kann ja mal zum Einstieg das hier lesen. Sagt schon einiges aus:
Wikipedia: Josef Stalin#Kampf um die MachtAldaris schrieb:Mir ist bislang zumindest nicht bekannt, dass man diese Strömungen dem rechten Spektrum zuordnen würde, aber möglicherweise gibt es da entsprechende Dossiers oder spezielle Literatur, die du mir zukommen lassen kannst.
Tut man auch nicht, aber das war auch nicht mein Anliegen, wie gesagt.
Ich wollte das nur etwas ausdifferenzieren.