@kiki1962Jeder hat in Deutschland die Möglichkeit einen guten Schulabschluss zu machen, zu studieren, eine Ausbildung zu machen etc.
Man muss nur halt msl in den sauren Apfel beißen. Wer Bock hst zu arbeiten, der findet auch Arbeit. Hier in Hamburg könnte sich jeder der Lust hat zu arbeiten, in 2-3 Tagen einen 450€ Job suchen.
Ich kenne bestimmt 5 Bäckereien die händeringend Azubis suchen zu fairen Lohn.
Weiterbildungen für Pflege und Co. werden auch finanziert teilweise sogar vom zukünftigen Arbeitgeber, weil die so dringend suchen.
Wenn man aber ein Job sucht mit 3000€ netto, von zu Hause aus arbeiten, Führungskraft, und bitte nur 5 Stunden die Woche sucht, wird nsturlich nix finden. Man muss einfach mal den Arsch hochkriegen und nicht in Selbstmitleid zerfließen. Und wenn ich nur 1€ mehr als Hartz 4 bekommen würde, ich würde den Job annehmen. Einfach weil ich weiß, es ist mein hart erarbeitetes Geld und ich liege nicht anderen hart arbeitenden Menschen auf der Tasche.
Ich habe eine frage an dich, ich möchte mich für ein Ehrenamt bewerben, habe mich daher ein wenig erkundigt, es ist bewiesen ( ich suche dir gerne links raus) dass die meisten Leute welche einen Ehrenamt ausüben einen Job haben, warum ist das so? Wahrscheinlich weil Vollzeitbeschäftigten mehr Zeit zur Verfügung haben als arbeitslose. Sorry, aber wenn ich arbeitslos wäre, würde ich mir doch zumindest ein Ehrenamt suchen, um der Gesellschaft die mich finanziert was zurück zu geben. Selbstwertgefühl, Ehre und stolz nennt man das.
Ich habe höllischen Respekt, vor Arbeitslosen Menschen die nicht nur zu Hause sitzen sondern sich noch weiter engagieren. Aber ich muss ehrlich sagen, bei Leuten die dann noch des öfteren Termine beim Amt versäumen dann wiederwillig Bewerbungen schreiben und nicht msl schaffen die einfachsten Unterlagen einzureichen empfinde ich Verachtung. Den würde ich solange nur essensgutscheine geben, bis sie wieder den Wert des Geldes verstehen. Die Kinder müssten dann meiner Meinung nach den ganzen Tag irgendwo untergebracht werden, mit vollwertigen Mahlzeiten und ausgebildeten Pädagogen, damit diese nicht auch auf die Schiene gelangen.
Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, das will ich gar nicht bestreiten.