Linksextremismus - die vergessene Gefahr
05.11.2011 um 16:18rumpelstilzche schrieb:Der Grundthese Miegels stimme ich nicht zu: Das Sozialsystem ist nicht mehr finanzierbar und bedarf einer grundlegenden Reform.@rumpelstilzche , Ich stimme Miegel auch nicht zu (er argumentiert ausschließlich mit dem Hintergedanken einer Kapitaldeckung im Sozialwesen , ich kenne seinen Lebenslauf bestens - das was er anprangert, kennt er aus eigenem Erleben !
Doch- Was hätte es gebracht, wenn ich Marx zitiert hätte?
Ich hätte auch Gysi nehmen können ...
(auch von Gysi hätten Miegels Worte stammen können) Miegel - eine links angehauchte Analyse eines knallharten rechten Konservativen, der wenigstens ahnt, was diesem System fehlt : Verantwortung !
Dieses bestehende System ist mit Verantwortungslosigkeit unmittelbar und untrennbar verbunden.
Verantwortungslosigkeit ist systemrelevant.
Mit Verantwortung kann dieses System nicht umgehen, geschweige denn leben !
rumpelstilzche schrieb:Das System muss verbessert werden "Soziale Aspekte" und "Deutschlandpolitik" sollten wieder in den Vordergrund treten ...Ich hatte Dich zitiert,
als Du schriebst, Du wüsstest selbst nicht, wie dieses System verbessert werden könnte ...
Nun, ich vermute sehr stark, dass das niemand weiß. Das weiß niemand - weil es nicht geht !
Ausschließlich aus diesem Grund (und keinem anderen !) hatte ich Miegel zitiert:
"Die Vermögenden bilden heute (2007) in den frühindustrialisierten Ländern eine Schicht, die das Potential hat, sich sowohl von der eigenen Gesellschaft abzulösen als sich auch mit ihresgleichen in anderen Ländern zusammenzuschließen. Diese Menschen könnten durchaus Verhaltensformen entwickeln, die denen des europäischen Hochadels früherer Epochen ähneln – der eigenen Schicht, nicht mehr dem eigenen Volk verpflichtet."
Wenn die Macht bereits internationalisiert ist, hat es keinen Sinn, von Deutschlandpolitik zu träumen.
Deutschlandpolitik lässt sich genausowenig realisieren, wie man gemischte Farbe durch Rückwärtsrühren wieder entmischen kann.
Nicht Trennung und Homogenisierung von Nationen kann der Gegenpol dieser Machtglobalisierung werden - die Mächtigen würden sich über diesen neu erstarkenden Nationalismus ins Fäustchen lachen. Abgegrenzte Nationen lassen sich eine nach der anderen ausnehmen, wie Weihnachtsgänse.
Nein, die Völker (Nationen) müssen dem vereint begegnen.
Marx Spruch "Proletarier aller Länder vereinigt euch" greift viel zu kurz.
"Völker (Nationen) aller Länder vereinigt euch." ist richtig!
Der Globalisierung von oben muss eine Globalisierung von unten entgegentreten.
Dann entsteht in der Tat ein neues System.
Welche Ironie - hervorgerufen durch die mächtigen Initiatoren der Globalisierung selbst.