@shaun7 <<
Ich bin jedenfalls verdammt froh darüber, dass uns die Allierten eine Demokratie ermöglicht haben, dass ich jeden Morgen aufstehen kann und meinen jüdischen, türkische, amerikanischen usw usf Freunden die Hand reichen kann.
<<
Dann solltest du das ganze ehren und demokratisch auf bedrohungen wie extremismus reagieren, und nicht mit gewalt.
Solche sprüche:
>>
Naiv ist es zu denken, Pazismus würde Faschismus verhindern.
<<
Könnten eins zu eins von nem rechten stammen, nur mit irgendetwas anderem als faschismus
Sei es kriminalität, ausbeutung oder sonstwas.
Du fragst mich, wo du das mit entmenschlichen schriebst?
Schlechtes gedächtnis?
>>
shionoro schrieb:
Wenn man nazis entmenschlicht und ihnen die Bürgerrechte aberkennt ist man nicht besser als ein nazi der selbiges mit anderen Menschen tut.
Also die Meinung kann ich so nicht teilen, das ist doch Gutmenschtum, eine unglaubliche Doppelmoral. Hätte man mit so einer Einstellung die Nazis im 2.WK bekämpfen können?
<<
>>
Also würdest du der NPD oder welchem Nazihaufen auch immer, freien lauf lassen nur weil du meinst es sei unmoralisch ihnen vor die Füsse zutreten?
Wenn ja, bitter.<<
die NPD ist, wohl oder übel, eine eingetragene legale Partei.
Was verstehst du unter 'vor die füße treten'.
Du darfst alles tun was legal ist um dich gegen die NPD einzusetzen, alles andere darfst du nicht.
Und wenn du mit nichtrechtsstaatlichen mitteln die NPD bekämfen willst, wenn du die eminung der Leute unterdrücken willst, dann wirst du nicht ihre Meinung bekämpfen, sondern nur die Menschen.
Und dann wirst du dich fragen lassen müssen, inwiefern du besser bist als diese Leute, wenn auch du illegal reagierst wenn du glaubst im Recht zu sein.
Wer immer glaubt, er dürfe seine Meinung mit gewalt durchsetzen ohne dabei in selbstverteidigung zu handeln im unmittelbaren sinne ist zu bekämpfen, und zwar mit rechtsstaatlichen Methoden.
shaun7 schrieb:Ahja, also heisst das du würdest dich, angenommen du wirst plz auf der Strasse angegriffen beispielsweise aus rassistischen oder was auch immer gründen, einfach da stehen und dich verprügeln lassen?
Ich habe genau das gegenteil davon geschrieben.
Wenn man angegriffen wird darf man sich verteidigen.
Wenn jemand kommt und sagst: dreck türke ich box dich weg, dann darfst du eingreifen und dich wehren, bzw. diesem jemand helfen.
Bei jeglicher gewalt, egal von wem.
Du darfst aber nicht die leute am NPD info stand einfach angreifen und verprügeln.
Genausowenig darfst du selbstjustiz üben nach eine straftat wenn du nicht mehr in unmittelbarer gefahr bist, sondern solltest anzeige erstatten oder die polizei rufen.
shaun7 schrieb:Nur leider vergisst du dass es allierten Streitkräften und wie du sagen würdest "gewalttaten gegen nazis" zu verdanken ist, dass wir in einem demokratischen rechtstsaat lebe.
In einer Kriegssituation in der die Gewalt bereits heftig eskaliert war.
Und das hatte viele Gründe.
Man hätte den aufstieg der nazis mit gewalt nicht verhindern können, sondern nur mit aufklärung, und dem entzug der nahrung der Propaganda.
Genau wie heute auch.
Durch gewalt macht man extremismus stärker, man kann ihn nicht töten.
Wer waren die erfolgreichsten Kämpfer gegen rassismus?
Dazu zählt wohl eindeutig martin luther king, und nicht malcom X in seiner militanten zeit.
Denk drüber nach.
shaun7 schrieb:Diese Behauptung ist sowas von paradox. Es seiden du würdest dich jederzeit von faschistoiden spinnern unterordnen lassen. ich denke selbst du willst nicht wieder in einer reaktionären faschistischen gesellschaft enden.<<
Nein, die Aussage ist nicht paradox.
ICh kämpfe gern gegen faschismus, aber nicht gegen faschisten.
Wo siehst du denn eine unterordnugn?
Wer immer gegen das gesetz verstößt kann angezeigt werden, wer immer dummes, aber legales zeug redet kann bloßgestellt werden.
Ich werde jederzeit wenn ich rassismus sehe dagegen sprechen.
Solange die person mich abe rnicht verprügeln will bleibt es auch beim sprechen.
Solange da jemand nen infostand aufbaut oder sich auf ne bühne stellt kann ich ihn lächerlich machen, ich kann mit menschen sprechen, ich kann aufklärung leisten.
Sbald ich aber auf die bühne gehe und ihn da runtertrete werde ich selber zu einem faschisten, ich werde das, was ich bekämpfen will.
Und das ist das dümmste, was man tun kann.
Wer gegen faschisten kämpft, kämpft für den faschismus.
ich kämpfe gegen ideologien, nicht gegen Menschen.
shaun7 schrieb:Krass, dann sag mir wie es möglich ist, dass wir heute in einem freien Land leben, wenn es keine Menschen gegeben hat die die nazis nicht toleriert hätten.
Och schnucki, die Nazis wurden toleriert.
Bis sie Polen überfallen haben hatte keine ein großes Problem mit ihnen, juden mochte man in Europa ja sowieso nicht so gern.
Wir leben heute in einer freien Gesellschaft, weil der Nährboden für extremismus und faschismus nicht mehr so hoch ist wie nach dem ersten weltkrieg.
Und nur deshalb.
Die Aufklärungsarbeit in schulen spielt natürlich auch eine große Rolle, aber die weitaus größere spielt unser relativer wohlstand.
Dieser führt dazu, dass rassismus zwar immernoch, wie in den meisten gesellschaften, existent und verbreitet ist, aber sich weniger leute aufstacheln lassen mit fackeln rumzurennen oder baseballschlägern.
shaun7 schrieb:Ja mag sein, dass ich radikal bin, aber wenn das der letzte weg ist um den Faschismus (egal ob rot oder braun oder whatever) zu bekämpfen, dann erachte ich das als legitim.
MEnschen wie du sind der Grund, dass 1933-1945 möglich wurde.
Ich mag mir ungern sowas anmaßen, aber anscheinend lebst du in so einer verschränkten welt und denkst das das "böse" von alleine ruhe gibt. vorallem unterstellst du mir dinge die so unglaublich sind, das ich nur lachen kann.
Es ist aber kein weg, es ist genau das gegenteil.
Du bist einfach nur radikal, aber ohne sinn, nutzen, oder verstand, wenn du sowas sagst, und am allerwenigsten als mittel gegen rechtsradikalismus.
nein, du unterstützt ihn damit sogar.
Menschen wie du sind der grund, dass es möglich ist, andere zu entmenschlichen und ihre tötung oder unterdrückung als legitim zu erachten.
Menschen, die glauben, dass es 'das böse' gibt und folgerichtig sie selbst 'die guten ' sind.
Das dachten die nazis nämlich auch, und denken es immernoch.