Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?
29.06.2009 um 12:41Paranoid? Möchte wissen, wie westliche Regierungen reagieren würden, wenn bsp. China offensichtlich herumspionieren würe und versuchen würde, Demonsbtrationen zu pushen etc
Da wird tatsächlich suggeriert, Ahmadinedschad persönlich habe die schlechte Menschenrechtslage im Iran herbeigeführt und die Hinrichtungen und Steinigungen persönlich angeordnet. Ausgeblendet wird dabei, dass die letzte Instanz im Iran der Wächterrat ist, den auch Mussawi nicht abschaffen will.
Nun sollten wir doch jetzt alle wissen, dass Mussawi kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern bereits von 1981 bis 1989 Premierminister war. Wie sieht denn seine Menschenrechtsbilanz aus? Als Premierminister hat er die von Chomenei angeordnete Verfolgung und Hinrichtung von Regimegegner komplett mitgetragen! Kann man von so einem Mann eine Verbesserung der Menschenrechtssituation erwarten? Nur weil er jetzt Prowestlich ist? Erstens ist Mussawi nicht gegen das Regime im Iran. Zweitens ist die Menschenrechtssituation von prowestlichen Regimen in der Region kein Stück besser. Man denke an Saudi-Arabien oder Ägypten wo Mubarak seit fast 30 Jahren mit Notstandsgesetzen herrscht.
Das ist das Ergebnis, wenn man politische Analyse durch moralische Empörung ersetzt.
yoyo schrieb:Ich seh nicht, wieso die fragwürdige Bush-Wahl für die USA oder erst recht für den Westen generell ein Grund sein sollte, getürkte Wahlen andernorts nicht mehr anzuprangern.ich hab mich nicht groß mit dem thema ausseinandergesetzt, aber war das tatsächlich der fall, oder der rebelsführer mussawi das nur behauptet?