Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?
16.06.2009 um 02:06huramabi schrieb:Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der iranischen Regierung. Aber die negative Hetze in den Medien, entstellen das Bild, indem sie es negativer darstellen, wie es in Wirklichkeit ist.Absolut korrekt
Hier werden die Menschen auch unterdrückt und das Schlimmste, die meisten wissen es nicht mal. Im Iran weiß man wenigstens woran man ist.
Ich erinnere nur einmal, dass alleine Teheran 15 bis 20 Millionen Einwohner hat. Die Bilder in den Medien (ich habe in einem Schnellrestaurant gesehen, dass sie vom italienischen Fernsehen stammten) zeigen einige Tausend frustrierte, im Übrigen teilweise auch gewaltbereite Demonstranten. Was sagt das aus?
Viel und gleichzeitig wenig ... Es bedeutet erst einmal nur, dass ein Teil der wohlhabenderen, westlich eingestellten Teheraner Bevölkerung gegen den Wahlsieg des Amtsinhaber sind.
Vlt brodelt es ja wirklich, aber alleine die paar Bilder von wütenden Demonstranten sagen darüber wenig aus. Nach manchen Fußballspielen geht es in südlichen Ländern, ähnlich zu.
Ahmadinnedschad hat die Manipulation der westlichen Medien meiner Meinung auf den Punkt gebracht - was natürlich nicht Manipulation seitens seiner Partei oder des Wächterrats ausschließt. Er sagte, dass die westlichen Journalisten in die wohlhabenden Viertel gingen, in denen er eindeutig unterlegen sei, dort Umfragen durchführen usw. und auf dieser Grundlage die Bevölkerung zu beeinflussen versuchen.
So ähnlich wird es der Iran im Libanon auch gemacht haben, mir liegt es fern, den Iran als Musterkind zu veherrlichen!
Die Moral von der geschicht. Lasst euch nicht von BILDERN manipulationen, die Emotionen schüren sollen.
Warum sehe ich bsp. massenweise Bilder von tanzenden (vor der Bekanntgabe der Ergebnisse) und trauernden oder wütenden Mussawifans, aber keine Bilder von sympathischen jubelnden Ahmedfans?
Die Medien herrschen die psychologie der Agitation!