@AineasAineas schrieb:Was sich im Iran momentan landesweit entlädt, ist nichts anderes als die flächendeckende Wut auf 30 Jahre der Unterdrückung nach einer verheißungsvollen islamischen Revolution, auf 30 Jahre der Unterdrückung, denen Ahmadineschad die Krone aufsetzte.
Nein, das ist eine einseitige Sichtweise.
Du musst das so sehen, es ist ein Kulturkampf.
Das Problem vieler islamischer Länder ist ihre heutige Schwäche, man hat als Nachbarn immer noch das Abendland, das heute nicht schwächer ist und auch nicht ebenbürtig sondern so ziemlich überlegen.
Da Kulturen sich gegenseitig beeinflussen und die Intensität der beeinflussung von dem Erfolg eines Kulturraums stark bestimmt wird ist ein Ungleichgewicht entstanden der zu instabilisierung vieler islamischer Länder geführt hat.
Wach auf, für den Moslem ist es Fortschritt wenn Europa islamischer wird und für den Westler Fortschritt wenn die Moslems westlicher werden.
Das ist mehr als eindeutig.
Aineas schrieb:Verrate mir doch, wenn du der Auffassung bist, die Bevölkerung hätte noch nicht verstanden, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung mit dem jetzigen Präsidenten unmöglich gestaltet, weil dieser wegen seines Atomprogramms eine kontinuierliche Verschärfung des Embargos verursacht, verrate mir doch, weswegen das Regime momentan eine solche Geheimhaltung betreibt?
Ich glaube kurzfristig ist das für die iranische Wirtschaft belastend, aber langfristig wird es den Iran unabhängiger machen.
Es ist bemerkenswert welche technische Innovation der Iran bei seinem Militär hervorbringt trotz der Embargos.
Das der Iran eventuell nach Atomwaffen strebt ist angesichts seiner Bedrohungslage verständlich.
Der Iran ist vielen nicht seit seinem Atomprogramm ein Dorn im Auge..
Das "Problem" was der Iran in dieser Hinsicht hat, ist sein Potenzial in der Region.
Der Iran könnte zu mächtigsten Nation im nahen Osten werden...
Aineas schrieb:Falls alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dürfte man doch eigentlich unverzüglich der Weltöffentlichkeit Stimmzettel für Stimmzettel zeigen oder auf anderem Wege die Transparenz herstellen, die man wegen der umfassenden staatlichen Informationen eigentlich gewährleisten könnte.
Ich wüsste jetzt nicht das sich der Iran anders verhalten hat als andere Länder bei ihren Wahlen.
Nur weil alle Welt auf den Iran aufgehetzt ist muss der Iran keine Sonderbehandlung über sich ergehen lassen.
Frag doch mal die Regime nach ihren Wahlen die auf der Bezahlliste der US-Regierung stehen.
Aineas schrieb:Ferner erkläre mir, weshalb das Ergebnis so früh bekanntgegeben werden konnte, früher als es selbst den fortschrittlichsten Demokratien der Welt möglich wäre, angeblich so früh, dass die Wahllokale noch nicht einmal geschlossen hatten? Kommt da nicht der Verdacht der Schiebung auf?
kA kenne ich mich nicht aus, für mich als Normal Bürger aus Deutschland lief die Wahl dort nicht anders ab als in Israel, Russland, Deutschland, USA.
Ich bin kein Wablbeobachter der irgendetwas gesichertes sagen könnte wie die meisten von uns hier.
Aineas schrieb:Und dass Hunderttausende landesweit auf den Straßen trotz drohender Verhaftung und Gewalt für Freiheit, Gerechtigkeit und eine tatsächliche Volksherrschaft demonstrieren, zeigt, dass breite Unzufriedenheit herrscht...
Schau dir die Protestanten für Ahmadineschad und die gegen ihn an und beachte die Relationen - du wirst feststellen, dass ein Übergewicht zugunsten letzterer herrscht ... ein wesentliches, nicht zu verkennendes Übergewicht, das nicht einmal die staatlichen Medien zu kompensieren vermögen.
Das sagt gar nichts, in der Türkei gingen auch hundert tausende auf die Straße und forderten Säkularismus, während die AKP Wähler Zuhause saßen. Trotzdem gewann die AKP mit fast 50% Stimmanteil.
Das ist immer so wenn die Gesellschaft in große Lager aufgespalten ist, dann ist es irritierend wenn so viele unzufrieden sind.