Schuluniformen, dagegen oder dafür?
03.04.2012 um 17:05RaChXa schrieb:Eben, demnach bedarf es doch grade keiner Uniformen.Für die Wissensvermittlung ist es egal, das stimmt. Ich will hier auch nicht behaupten, dass eine Schuluniform das Mobbing-Problem lösen würde, ganz im Gegenteil. Wenn alle das gleiche tragen, dann geht man eben auf all jene los, die sich die Haare nicht machen, zu wenig Lidschatten tragen oder sich nicht von oben bis unten mit Schmuck behängen. Aber wie bereits schon erwähnt, kann eine Uniform symbolisieren, dass alle in einer Schule die gleichen Chancen bekommen, und niemand aufgrund seiner Herkunft oder seines sozialen Umfelds benachteiligt oder bevorzugt wird. Es gibt den Schülern die Möglichkeit, sich gegenseitig als Schüler zu sehen - auf Augenhöhe miteinander zu sein - und sich nicht nur gegenseitig als Punks, Hip-Hopper oder was auch immer zu verstehen.
Derpy schrieb:Geh mal in eine Schule und frag die Schulkinder was sie über Schuluniformen halten :DGerne, ich wäre echt auf ihre Argumentation gespannt. Bestimmt sowas wie "Eeeeh, Alder, meine Baggy Pants sind aber voll cool, man! Schuluniformen sind voll doof, ey!"
Demnach sind das alles kleine "reiche" Kinder.
Dass eine Uniform für Identitätsverlust verantwortlich sind, ist jedenfalls quatsch, denn deine Persönlichkeit, das bist DU, und nicht das, was du nach außen hin verkörperst. Wenn du auf Kleidung zurückgreifen musst, um wirklich du selbst zu sein, dann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis. Das bedeutet dann nämlich entweder, dass du andere von etwas überzeugen musst, oder dass du dich ausschließlich über deine Kleidung identifizierst. Heutzutage kann ich alles sein - ich könnte in einen Laden gehen und ihn 30 Minuten später als Gothic wieder verlassen. Kann man das aber Identität nennen? Nein, denn das bin nicht ich, das ist nur Scharade.
BlackFlame schrieb:Eben und solange wir hier in der Lage sind unser Wort frei zu äußern ist es absolut legitim sich auch gegen Schuluniformen auszusprechen.Und uns selbst damit Probleme zu schaffen, weil wir mit keinen echten mehr zu kämpfen haben. Das einzige sinnvolle Argument gegen Schuluniformen habe ich oben entkräftet. Meine Identität, das bin ich, sie wird mir nicht genommen, wenn man mir meine Kleidung nimmt. Warum also aus der Mücke einen Elefanten machen, und gegen etwas protestieren, dass man sich selbst auferlegt hat? Nämlich diese neuzeitliche Vorstellung, dass ich Designerkleidung und iPod brauche, um allen zeigen zu können: Jawohl, das bin ich! Da macht es doch etwas mehr Sinn, seine Energien daran zu verschwenden, sein Selbstbewusstsein so weit zu schulen, dass man sich auch ohne Make Up wieder im Spiegel erkennt.
BlackFlame schrieb:Wie wäre es denn alternativ als Eltern aktiv zu werden und seinem Kind beizubringen, was ein Rückrat ist und ihm Hilfestellung zu geben, wenn es gemobbt wird?Liest du Nachrichten? Weißt du, was Eltern tagtäglich so mit ihren Kindern anstellen? (Fast) Jeder kann Kinder bekommen, kann auch jeder die Verantwortung für Kinder übernehmen? Nein. Auch wenn es ein Armutszeugnis ist, dass viele Kinder in komplett "funktionsunfähigen" Familien aufwachsen, kann es für manche Schüler zumindest ein kleiner Trost sein, wenn man sich zumindest in der Schule mit ihren Problemen befasst.