Abahatschi schrieb:Also, das ist doch nix, es gibt Tabellen aber wenn der Wert aus diesen 30% den tatsächlichen Wert übersteigt, kann ich nachweisen dass Wert geringer ist und die Steuer reduzieren.
Woher nehme ich den Wert wenn ich der Meinung bin der ist geringer, wie weise ich den nach? Somit steht man wieder bei das was ich sage: wieviel ist die Wohnung wert?
Und warum muss er 30% geringer sein, was macht man denn wenn er 29,5% geringer ist als den Tabellenwert?
Das musst du aber nur machen, wenn du der Meinung bist, dass die Pauschale dir gegenüber unfair ist. Und dann kannst du das ja sicherlich belegen, z.b. durch ein Gutachten oder durch anderweitige Belege.
Du musst es aber eben nicht tun. Kannst ja auch Glück haben, und dabei eher ein bisschen besser weg kommen.
Der Punkt ist: Du führst allerlei Fragen an und irgendwelche Probleme, die eigentlich gar keine zu sein scheinen.
LEute, die mehr AHnung davon haben als du und ich, haben es hinbekommen, ein System zu entwerfen, was defacto ungleichheit reduziert und bei dem man allein Werte angeben muss, die eben nicht von tagesaktuellen schwankungen abhängig sind.
Warum sollte man das in Deutschland nicht so machen? Dafür muss ich dir jetzt kein Referat darüber halten, wie all deine Fragen dazu beantwortet werden (das kannst du bei interesse selbst tun mit dem rechner), dazu reicht es, dir aufzuzeigen, dass man in Norwegen offenbar eine LÖsung dafür gefunden hat, die funktioniert.
bgeoweh schrieb:Ja, wie macht das Norwegen? Schlecht macht das Norwegen:
Dafür, dass das angeblich so schlecht läuft, finde ich es aber ziemlich gut, wenn NOrwegen laut der WEltbankstudie gleichere Startchancen für seine Bürger erreicht.
Die "Flucthsteuer" wie du es nennst zeigt ja nur, dass man keine ANgst davor haben muss, wenn milliardäre androhen, das land zu verlassen.
Ich wäre da eher auf einen Beleg gespannt, dass die Vermögenssteuer irgendwelche negativen gesellschaftlichen effekte nach sich zieht. Dass reiche leute ihr kapital sichern wollen, und die regierung dagegen vorgeht, ist ja eigentlich eher ein zeichen dafür, dass die regierung souverän damit umgehen kann.