Abahatschi schrieb:Lol, Du hast wohl noch nie investiert und vom Risiko dadurch wohl nie gehört. Du solltest ein Anlegerratgeber raus bringen: "Geld einfach so".
Wenn jemand bereits Milliardär ist und einfach von seinen Kapitalerträgen lebt, hat der kein Risiko mehr (wenigstens nicht, wenn er kein vollständiger Idiot ist). Er kann sein Geld dann sicher anlegen, bzw. von jemanden anlegen lassen, der sich damit auskennt, falls er es nicht selbst kann. Wenn einer erbt hat er auch nicht.
kuno7 schrieb:Das mit der Abgeltungssteuer hatte ich auch so gesehen, allerdings sollte man beachten, das Dividenden aus bereits versteuerten Gewinnen der Unternehmen gezahlt werden, nimmt man also die gesamte Steuer (Unternehmensbesteuerung+Abgeltungssteuer), dann is man auch etwa im Bereich des Spitzensteuersatzes.
Ich sag ja, ich bin nicht dazu befähigt, auszuarbeiten, wie genau man Vermögen besteuern sollte. Das müssen Experten tun und das können sie auch tun. Aber dass wir Vermögen besteuern sollten, das ist ziemlich klar.