sidnew schrieb:Es ist offensichtlich, dass gewisse Leute hier je nach Lust und Laune mit diesen verschiedenen Angaben jonglieren (oder im Falle von @sacredheart noch 'ne Million dazu erfinden) um ihre Standpunkte zu untermauern
@sidnew Während andere mal eben eine Million abziehen, um ihren Standpunkt zu untermauern.
Dass die beim Amt gemeldeten Stellen nur eine Minderheit der tatsächlich offenen Stellen sind, ist ja so völlig unbekannt nicht.
Ich hatte bereits zugegeben, dass ich zwar w2,8 Mio gelesen hatte, aber den Artikel nicht mehr finde. Daher ziehe ich die Angabe erneut zurück, nicht aber die 1,74 Millionen, wie von mir verlinkt, die von Anfang des Jahres stammen und aktuell wahrscheinlich schon wieder deutlich mehr sind, wenn man die Kurve ansieht und die Jahreszeit mit typischerweise hoher Beschäftigung bedenkt.
Jedenfalls kann mir niemand sagen, dass die Verhältnisse hier ganz toll sind, wenn ca 2,2 Millionen vermittelbare ALG II Empfängern 1,74 Millionen offene Stellen gegenüber stehen, von denen ca 30% keine besondere Qualifikation erfordern.
Dann liegt in unserem Bildungssystem etwas im Argen, die Waage von Fördern und Fordern ist verstellt oder etwas Anderes stimmt nicht.
Dass sehr viele Firmen händeringend Mitarbeiter suchen, auch ohne besondere Qualifikation und andererseits mehr als 2 Millionen Arbeitsfähiger langzeitarbeitslos sind, zeigt jedenfalls auf, dass etwas faul ist im Staate und zwar nicht dem Staate Dänemark.
Jedenfalls zeigen die Zahlen, dass die Pläne von Herrn Heil völliger Unfug sind und sich nicht an der Realität orientieren, sondern an einer Ideologie.