@FedaykinManno .. jetzt weis ich warum Ihr so ne fixe Idee habt, ihr arbeitet mit dem Idialisierten Angebots und Nachfrage Chart.
Eine Volkswirtschaft die von der Nachfrage der eigenen Produkte im Ausland lebt ist selber hochgradrig Abhängig vom eigenen Image und dem der Unternehmen. Warum du da keine Werbung im Chart hast ist also nicht mein Problem sondern das deine Aufgrund eines zusimplen Models. Da könnte ich dir genauso ein Borsches Orbitalmodell vorlegen und verlangen das du mir den Elektronen Spinn dort zeigst.
Die Chart mag ja für Brot noch halbwegs sinnvoll sein wenn man von einer Konstanten Nachfrage ausgeht, das ist aber Wunschdenken. Selbst die Menge des Angebotes eines Produktes kann die Nachfrage beinflusssen, ich weise auf das Zitat von Bismark mit dem Hering und dem Kaviar. Bei Luxusartikeln gelten nun mal etwas andere Regeln.
Ich kann dir das aber nachsehen, ich habe selber mal in einer Mathevorlesung für Volkswirtschaftler gesessen. Der Schwierigkeitsgrad entspricht Obesrtufe 7te Klasse und die Studenenten waren damit auch noch überfordert.
Die Aktöre in Volkswirtschaften sind nun mal Menschen und Menschen folgen Ideen und Vorstellungen die man manipulieren kann, z.B. durch Propaganda oder Werbung.
Wenn ich persönlich keine Idee habe wie ich mein Geld ausgeben kann dann gebe ich es nicht aus. Ich spaare nicht für irgendetwas sondern ich Konsumiere einfach nicht. Dieses Verhalten wird in meinen Fall fast ausschliesslich durch externe Reize durchbrochen. Die Vorstellung das es aufjedenfall eine Nachfrage gibt die Werbung nur verteillt ist einfach FALSCH,