Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
13.08.2015 um 15:36Samsaraa schrieb:DU weißt aber schon, dass es sowas manchmal auch gibt.ja, sicher. Aber eben nicht auf einen Markt mit hoher Vollkommenheit.
Samsaraa schrieb:Wenn z.B mal von einem tag auf dem anderen mehr öl gefördert wird, um den preis zu senken.Jein, das gibt mir ja nicht die Nachfrage nach Öl vor. Da ändert sich der Gleichgewichtspreis durch Steigerung des Angebotes.
Vorgegeben wäre, wenn ich egal wieivel Geld ich haben nur zb 20 Liter Benzin erwerben kann, im Zuge einer Verteilung der Planwirtschaft.
Samsaraa schrieb:Sehen wir dann am billigeren Sprit in der Tanke. und schwupp ist die nachfrage erhöht worden.Oh das sollte man eher Prüfen, nur weil dann an der Tanke schlange gestanden wird, heißt das nicht automatisch das wir eine Enorm erhöhte Nachfrage haben. Für Josef Jedermann nimmt der Grenznutzen von Benzin dann doch recht schnell ab, denn wenn der Tank voll ist (Und vielleicht noch Ersatzkanister) dann war es das.
Weiterhin ist ein Bestimmter Benzinverbrauch unabhängig von kleineren Preischwankungen gegeben weil es keine Substitute gibt.
Samsaraa schrieb:Manchmal arbeiten Unternehmen künstlich am Angebot des Marktes, um so die nachfrage zu erhöhen.In einen Vollkommenden Markt er schwer möglich, wohl aber im Bereich der Monopole im Angebotsbereich.
Wo du den schönen Pukt Rohöl hasst, ein schönes Beispiel für Marktverasgen durch Kartell der Opec.