Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem wenn man von einem "ungeregeltem" Kapitalismus - ohne Demokratie - ausgeht, wie in manchen armen Ländern, die Diktatur haben.
Aber das ist doch in DE nicht so, eher ist hier der Kapitalismus überreguliert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kapitalismus ist in der Demokratie gut und keinesfalls die Hölle, jedoch in einer Diktatur kann er für Manche die Hölle sein.
Gähn.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 09:52
@Optimist

Du kannst dich jederzeit in der Demokratie in den Sozialismus wählen, aus dem Sozialismus in die Demokratie brauchst du Aufstände und Blutvergießen.

Mehr musst du eigentlich nicht wissen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 10:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mehr musst du eigentlich nicht wissen.
Anfangen würde ich vielleicht erstmal mit der Unterscheidung von Herrschafts-, Gesellschafts- und Staatsform. Dein komisches Gleichnis entspricht nämlich der Frage, ob du lieber Monarchie oder Feudalismus hättest.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem wenn man von einem "ungeregeltem" Kapitalismus - ohne Demokratie - ausgeht, wie in manchen armen Ländern, die Diktatur haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber das ist doch in DE nicht so
hatte ich auch nicht bestritten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eher ist hier der Kapitalismus überreguliert.
das ist Ansichtssache - die Einen empfinden es so, Andere anders - je nach Situation in der man steckt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kapitalismus ist in der Demokratie gut und keinesfalls die Hölle, jedoch in einer Diktatur kann er für Manche die Hölle sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn.
was ist daran zum Gähnen oder falsch? Es ging doch um andere Länder (im Thread gehts ja nicht nur um D)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst dich jederzeit in der Demokratie in den Sozialismus wählen, aus dem Sozialismus in die Demokratie brauchst du Aufstände und Blutvergießen.
das stimmt formal und faktisch, bis auf das Blutvergießen (ging damals auch ohne).
Aber ändert das etwas an dem was ich für mich über den Kapitalismus feststellte?

Und ich will ja auch gar nicht zum Sozialismus zurück. Unser Sozialsystem finde ich gut so wie es ist. Jedoch gibts ja Leute, die das am liebsten abgeschafft sehen. Und da würde ich dann sagen:
Wenn es dieses nicht mehr gäbe, dann würde ich für bestimmte Gruppen den Kapitalismus als Hölle sehen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich will ja auch gar nicht zum Sozialismus zurück. Unser Sozialsystem finde ich gut so wie es ist. Jedoch gibts ja Leute, die das am liebsten abgeschafft sehen. Und da würde ich dann sagen:
Das ist auch so ein Paradox:

Die Gruppen die das Sozialsystem abschaffen wollen haben dazu weder Mehrheiten noch eine realistische Chance, die können im Endeffekt nur böse Artikel schreiben, Videos drehen und sich künstlich aufregen.

Die Gruppen die das Sozialsystem toll finden, am Leben erhalten und möglichst noch ausbauen wollen sind aktuell auf dem besten Weg seine Abschaffung zu bewirken, weil sich der Ausdehnungsprozess längst verselbstständigt hat und in Feedbackschleifen eingetreten ist - irgendwann in naher Zukunft 'platzt' das System weil die eine Leistung zu viel angeboten wird und immer weniger Zahler den ganzen Krampf am Laufen halten sollen. Das wird ein Ende nehmen wie die DDR: bis zum Tag vor dem Zusammenbruch wird mit letzter Kraft der Konsum subventioniert, auch wenn dir die Substanz schon lange unter dem Arsch wegbröckelt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 11:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:irgendwann in naher Zukunft 'platzt' das System weil die eine Leistung zu viel angeboten wird und immer weniger Zahler den ganzen Krampf am Laufen halten sollen. Das wird ein Ende nehmen wie die DDR: bis zum Tag vor dem Zusammenbruch wird mit letzter Kraft der Konsum subventioniert, auch wenn dir die Substanz schon lange unter dem Arsch wegbröckelt.
das kann ich mir auch gut vorstellen.
Jedoch denke ich, selbst wenn sich das Sozialsystem nicht verselbständigen würde, käme früher oder später auch ein Kollaps aus diversen Gründen, welche jedoch systembedingt sind (hier meine ich nur das reine kapitalistische System).

Nur ein kleines Beispiel was ich damit meine -> die Bankenkrise um 2008
Das konnte nun noch mal abgewendet werden, aber es gab auch in Abständen immer mal Währungscrashs usw. - quasi Resets -> diese scheint das System ab und zu zu brauchen um dann weiterhin das "höher, schneller, weiter" ausleben zu können.

Ansonsten sehe ich alles so wie diese Beiden:
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 13.03.2009:Ungebremster Kapitalismus ist in der Tat eine schlechte Idee, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sind Regularien notwendig. Das es die noch nicht gibt ist der Tatsache geschuldet, das unsere Wirtschaft schon lange globalisiert ist, unsere Regulationssysteme sind aber immer noch Einzelsache des jeweiligen Staats. Das muss sich ändern. Der Kapitalismus muss weltweit mit dem selben Maßstab reguliert werden, dann erst sind wir vor den übelsten Auswüchsen sicher.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 14.03.2009:..
Der Mensch pervertiert einfach jedes System. Der Komunismus ist nicht soo übel, aber was die Menschen bisher daraus gemacht haben...
So wird jedes System scheitern, solange sich der Mensch nicht ändert.



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.03.2023 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber das ist doch in DE nicht so, eher ist hier der Kapitalismus überreguliert.
Ich kann deiner Aussage nicht so recht folgen, würdest du so nett sein und "mir" das mal etwas näher erläutern? Eine Erläuterung von einem Menschen, der die kapitalistische Marktwirtschaft vertritt, sie gutheißt, Konkurrenzdenken usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2023 um 23:18
Es ist sowieso schwierig, sich an begrifflichen Fragen aufzuhalten.

90% der zeit wissen leute, die über kapitalismus oder sozialismus diskutieren, nichtmal so genau, was sie selbst damit meinen, wenn sie die begrifflichkeit nutzen.

Klar ist, dass unser aktuelles Weltwirtschaftssystem bzw. im speziellen unser System in Deutschland so nicht funktioniert.
Wir schaffen (auch in D) immer mehr ungleichheit obwohl genug resourcen für alle da wären, wir zerstören auch unsere lebensgrundlagen aus motiven, die der gesellschaft überhaupt nichts bringen.

Die Besessenheit bezüglich Wachstum und Privatisierung führt dazu, dass Menschen gegeneinander ausgespielt werden anstatt dass Menschen solidarisch füreinander eintreten. Und das ist natürlich schlecht.

Wenn Gemeinschaft, Bildung, Umwelt, Hilfe, Arbeit, Mobilität und generellen Lebensqualität immer wieder nur unter Gesichtspunkten der Profitmaximierung geframed werden oder des Konkurrenzkampfes, dann macht das natürlich eine Gesellschaft kaputt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 04:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir schaffen (auch in D) immer mehr ungleichheit obwohl genug resourcen für alle da wären
Du willst ja auch nicht dass alle gleich viel arbeiten, daher ist das auch ein Grund für Ungleichheit, aber keinen Grund für Umverteilung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Gemeinschaft, Bildung, Umwelt, Hilfe, Arbeit, Mobilität und generellen Lebensqualität immer wieder nur unter Gesichtspunkten der Profitmaximierung geframed werden oder des Konkurrenzkampfes, dann macht das natürlich eine Gesellschaft kaputt.
Das ist ja so richtig schlau! Angenommen Profitmaximierung und das ganze was Du so übel findest macht die Gesellschaft nicht mehr, sprich jeder arbeitet auf die schwarze Null hinaus, dann zahlt keiner mehr Steuern drauf.
Aus was finanzierst Du den Staat?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 04:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst ja auch nicht dass alle gleich viel arbeiten, daher ist das auch ein Grund für Ungleichheit, aber keinen Grund für Umverteilung.
Die Ungleichheit existiert aber doch gar nicht, weil leute ungleich viel arbeiten. Oder wie fächerst du das genau auf?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja so richtig schlau! Angenommen Profitmaximierung und das ganze was Du so übel findest macht die Gesellschaft nicht mehr, sprich jeder arbeitet auf die schwarze Null hinaus, dann zahlt keiner mehr Steuern drauf.
Aus was finanzierst Du den Staat?
Wie kommst du darauf, dass man keine steuern mehr zahlt, wenn nicht profitmaximierung vor menschliche Bedürfnisse gesetzt wird?

EWarum sollte man z.b.das System beim Wohnungsmarkt so belassen, wie es ist? Dass Menschen ein Dach über dem Kopf haben, sollte doch zur Daseinsvorsorge des Staates gehören. Trotzdem lassen wir zu, dass durch Immobilienspekulationen und durch den Verkauf von Sozialwohnungen dafür gesorgt wird, dass sich manche Menschen Wohnraum kaum noch leisten können.
Wir lassen zu, dass Arme Menschen aus Stadtzentren oder sogar ganzen Städten (münchen) verdrängt werden, obwohl es dazu eigentlich keinen guten Grund gibt. Dadurch schaden wir auch unserer Gesellschaft, weil sich dadurch sozial schwache Viertel noch viel stärker herausbilden.
Da nehmen wir nichts an Steuergeldern ein, was wir irgendwo dann ebsser vewernden können, nur weil einzelne Immobilienbesitzer da ordentlich Kohle scheffeln. Wir verlieren als Gesellschaft sowohl Geld als auch Gemeinschaftssinn, wenn wir weiter so verfahren. Wir sorgen für sozialen Sprengstoff, ohne dass das notwendig wäre, weil unser System Profitmaximierung einzelner vor volkswirtschaftliche Interessen setzt. Das ist schlecht.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 05:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst ja auch nicht dass alle gleich viel arbeiten, daher ist das auch ein Grund für Ungleichheit, aber keinen Grund für Umverteilung.
Du verstehst einfach nicht die Begrifflichkeit "gleich viel". Ich denke jeder arbeitet in seinem Job gleich viel, bekommt aber unterschiedlichen Lohn, weil - wie du selber bestätigst - hier eine "Tarifautonomie" herrscht. Der nette Arbeitgeber darf bestimmen, wieviel ihm seine Manschaft Wert ist! Das ist das Problem!!

Und wenn jemand bis zum Erbrechen mit Überstunden arbeitet, sich für den Job förmlich aufopfert und mit einem Mindestlohn abgespeist wird, wie es vielen Arbeitnehmern eben geht, dann ist doch klar, dass diese geringen Steuern und Sozialabgaben nicht gerade hilfreich für das gesamte Sozialsystem sein können! Es kommt zu wenig rein, es wird aber zu viel davon ausgegeben - Wohngeld, Hilfe an Bedürftige usw. usf.

Nur guter, ausreichender Lohn kann unsere gesamte Wirtschaft am Leben erhalten.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 05:50
Jede Lohnerhöhung in irgendeinem Wirtschaftsbereich zieht auch in anderen Bereichen Preiserhöhungen nach sich, da sich hier die angestiegenen Löhne wiederfinden. Das ist ein normales Prozedere.

Würde es ein Gesetz geben, das Alle Wirtschaftsbereiche (auch private!) mitziehen müssten, so dass jeder von diesen Lohnerhöhungen profitieren kann, könnten auch die Steuern und Sozial-Pflichtabgaben "moderat" erhöht werden, aber nur so, dass man nach allen Abzügen immer noch mehr Geld heraus hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 05:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass man keine steuern mehr zahlt, wenn nicht profitmaximierung vor menschliche Bedürfnisse gesetzt wird?
Die schwarze Null ist das Gegenteil von Profitmaxmierung. Wieviel Steuern zahlst Du auf Null Gewinn? 50%...100%?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem lassen wir zu, dass durch Immobilienspekulationen und durch den Verkauf von Sozialwohnungen dafür gesorgt wird, dass sich manche Menschen Wohnraum kaum noch leisten können.
Ihr wählt doch rot grün, dann wohnt doch wie rot grün das möchte. Die Verkäufe von Wohnungen sind doch ein Zeichen des Versagen der Politiker, ziemlich alle renovierungsbedürftig und verschuldet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du verstehst einfach nicht die Begrifflichkeit "gleich viel". Ich denke jeder arbeitet in seinem Job gleich viel, bekommt aber unterschiedlichen Lohn, weil - wie du selber bestätigst - hier eine "Tarifautonomie" herrscht. Der nette Arbeitgeber darf bestimmen, wieviel ihm seine Manschaft Wert ist! Das ist das Problem!!
Quatsch. Du verstehst immer noch nicht dass nicht alle gleich viel arbeiten und nicht alle gleich viel leisten. Ich werde nach zwei Studien neben der Arbeit bestimmt nicht akzeptieren dass einer ohne Ausbildung das Gleiche bekommt wie ich.
Und: deswegen dürfte ich als Teil der Mannschaft bestimmen ob ich da bleibe, mein Wechsel in die Selbstständigkeit war dadurch bedingt dass mein AG mein Gehalt nicht erhöhen wollte. Zur meiner größten persönlichen Zufriedenheit gehört dass ich nach 6 Monate ablehnte zurückzukommen als er noch mehr zahlen wollte.
Auch das ist Kapitalismus.

Vielleicht nimmt man das mit: ich verstehe dass Kapitalismus ohne Kapital ziemlich doof ist, daher soll man sich darum bemühen. Wer das nicht möchte, muss damit auskommen was der Sozialstaat anbietet.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 07:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die schwarze Null ist das Gegenteil von Profitmaxmierung. Wieviel Steuern zahlst Du auf Null Gewinn? 50%...100%?
Aber keiner sprach von der schwarzen null. Ich sprach davon, dass profitmaximierung im kapitalismus wichtiger als die bedürfnisse der menschen sind und das ist schlecht.
Das heißt nicht, dass eine Firma keinen gewinn machen darf und soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ihr wählt doch rot grün, dann wohnt doch wie rot grün das möchte. Die Verkäufe von Wohnungen sind doch ein Zeichen des Versagen der Politiker, ziemlich alle renovierungsbedürftig und verschuldet.
Weil Schwarz und Gelb das nicht besser, sondern schlechter machen. Auch die SPD und die Grünen sind kapitalistische Parteien im Kern, auch wenn es da linke Flügel geben mag.
Es gibt in Deutschland keine ernstzunehmende Partei, die die Systemfrage stellt. Leider.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde nach zwei Studien neben der Arbeit bestimmt nicht akzeptieren dass einer ohne Ausbildung das Gleiche bekommt wie ich
Das sag ich so doch auch gar nicht.
Ich sage, dass jeder seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichtet und proportional dieselbe Schwere an Arbeit trägt. Das hat mit der Bildung rein gar nichts mehr zu tun, die ist nur ein Teilchen des Ganzen.
Und Bildung hört ja nie auf, insofern ist es nur gerecht, wenn der Lohn dann auch steigt.

Ein Manager hat geistige Arbeit und bekommt das x-fache dessen, was eine Pflegekraft oder ein Bäcker bekommt. Die arbeiten aber genau so viel und körperlich noch mehr!

Der Lohn muss in jeder Branche gleichwertig erhöht werden, das heißt, bekommt der Manager 5 % mehr, dann muss automatisch auch in der Pflege oder beim Bäcker der Lohn 5 % steigen. Ich sehe doch echt nicht ein, warum irgendwo eine Steuerobergrenze endet, sie bei den kleinen Einkommen, die diese Obergrenze eh nie ereichen werden, die Steuern aber ständig weiter steigen, ohne dass sie an den Lohnerhöhungen mit profitieren können.

Selbst der kleine AN ist privat ein Stück weit ja auch - leider!! - profitabhängig!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 07:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Ungleichheit existiert aber doch gar nicht, weil leute ungleich viel arbeiten. Oder wie fächerst du das genau auf?
Ungleichheit ist das Wesen von Lebewesen, zumindest ab Ner gewissen Evolutionsstufe


Seit 2004 kommen immer wieder Leute an. Ne funktionierende alternative kann noch keiner zeigen.

Immer nur buzzword Bingo.

Nicht einer dieser Leute war selbständiger Unternehmer.

Was will der Mensch vereinfacht? Alles und umsonst, das ist sein Wesen. Und jetzt kann ja einer mal seine Ideen zur Ressourcenallokation wieder mal erklären.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 07:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ungleichheit ist das Wesen von Lebewesen, zumindest ab Ner gewissen Evolutionsstufe

Seit 2004 kommen immer wieder Leute an. Ne funktionierende alternative kann noch keiner zeigen.

Immer nur buzzword Bingo.

Nicht einer dieser Leute war selbständiger Unternehmer.

Was will der Mensch vereinfacht? Alles und umsonst, das ist sein Wesen. Und jetzt kann ja einer mal seine Ideen zur Ressourcenallokation wieder mal erklären.
Doch, also es gibt viele Alternativen. Eine Vermögenssteuer z.b. könnte man benutzen, um die Ungleichheit zu verringern. Man kann obdachlosigkeit komplett verhindern mit Housing first. Man kann den Wohnraum und Transport wieder stärker in staatliche Hand geben.

Diese Möglichkeiten gibt es natürlich und die sollten wir auch nutzen. Dabei geht es nicht um "alles umsonst", dabei geht es um eine rationale Gesellschaftsorganisation.

Was wir momentan haben nützt der gesellschaft nichts, sondern nur den profitinteressen einiger weniger Menschen.

Die frage, die du stellst, ist da in etwas so zielführend, wie zu zeiten der französischen Revolution zu sagen "guck mal, Demokratie bringt nichts, frisst ihre kinder und so weiter, lass uns besser weiter das Königtum behalten".

Ungleichheit ist eines der größten Probleme unserer Zeit neben dem Klimawandel und zerstört unsere Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 08:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der nette Arbeitgeber darf bestimmen, wieviel ihm seine Manschaft Wert ist! Das ist das Problem!!
Das ist ja Unsinn, das jeder gleich viel Arbeitet zumal du dann auch noch alle Anforderungen gleich stellst.

Und man bietet Lohn Tätigkeit an . Kannst du drauf eingehen oder nicht, Angebot Nachfrage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, also es gibt viele Alternativen. Eine Vermögenssteuer z.b. könnte man benutzen, um die Ungleichheit zu verringern
🥱🥱. Eigentlich nicht. Das System kassiert schon 2/3 des bip ein. Wieso glauben Leute das die Mehrsteuern bei ihnen Landen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:komplett verhindern mit Housing first. Man kann den Wohnraum und Transport wieder stärker in staatliche Hand geben.
Du meinst das Land ist besser indem man dich in klein klein verliert.

Das probleml warum es weniger Wohnraum gibt ist lokal, und nicht zuletzt vielen anderen Dingen geschuldet. Zb warum hier in der BRD überhaupt so eine miese Eigenheimquote ist.

Ansonsten nichts neues.

Wie kommst du darauf das Politiker und Beamte effizient sind?

Sehe ich nicht so..

Woher kommt der Mythos vom Staat der alles besser macht?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 08:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wir momentan haben nützt der gesellschaft nichts, sondern nur den profitinteressen einiger weniger Menschen.
Lol, ja genau deswegen sieht es hier auch aus wie in der 3 Welt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie zu zeiten der französischen Revolution zu sagen "guck mal, Demokratie bringt nichts, frisst ihre kinder und so weiter, lass uns besser weiter das Königtum behalten".
Nee die Frage ist relevant. Ach das Post revolutionäre Frankreich war Demokratisch?

Für wie lange.


Nein man sollte schon etwasehr bieten. Gut man kann sich natürlich auch festkleben...aber ob so eine Volkswirtschaft funktioniert.


Es geht im wesentlichen seit Anbeginn der Zeit um 2 Fragen. Wo kommt das Essen her und wie wird es verteilt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2023 um 08:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:u meinst das Land ist besser indem man dich in klein klein verliert.

Das probleml warum es weniger Wohnraum gibt ist lokal, und nicht zuletzt vielen anderen Dingen geschuldet. Zb warum hier in der BRD überhaupt so eine miese Eigenheimquote ist.

Ansonsten nichts neues.

Wie kommst du darauf das Politiker und Beamte effizient sind?

Sehe ich nicht so..

Woher kommt der Mythos vom Staat der alles besser macht?
Wieso klein klein? Es geht da um Schlüsselpunkte einer Gesellschaft. Natürlich ist es viel sinnvoller, wenn wir für unsere Bürger bezahlbaren Wohnraum garantieren können, indem wir den Wohnungsmarkt viel stärker regulieren und einiges davon in staatliche Hand geben.
Wir sehen ja, dass die Privatisierung für die Gesellschaft Dinge zerstört.

Unsere privatisierte Bahn ist kaputtgespart und befördert uns nicht mehr vernünftig.
Die privatisierte Post bringt die Pakete nicht mehr verlässlich.
Und über den Wohnungsmarkt und die Immobilienspekulationen brauch ich gar nicht erst anfangen.

Das bringt uns als gesellschaft überhaupt nichts, das so zu händeln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, ja genau deswegen sieht es hier auch aus wie in der 3 Welt.
Die dritte Welt ist die dritte Welt, weil wir sie kapitalistisch ausgebeutet haben und weiterhin ausbeuten. Auch die dort bluten für die profitinteressen weniger.


1x zitiertmelden