dunkelbunt schrieb:Nimm dir einfach irgendeins, und gucke selbst. Die Links dazu hab ich dir gegeben, weiterklicken schaffst du schon.
Aber mal ein Beispiel, dass du weißt um was es geht.
Angebot und Nachfrage machen den Preis.
Ist überall so, egal ob in einer Marktwirtschaft, oder einer Planwirtschaft.
Sorry nein in den Link stehen keine Gesetzmäßigkeiten. Warum kannst du keine Nennen sondern verweist auf den Link wo keine Stehen.?
dunkelbunt schrieb:Angebot und Nachfrage machen den Preis.
Nein,das ist kein Gesetzmäßigkeit. Das ist eine Folge wenn man Märkte zur Recourcenallokation einsetzt.
Gesetzmäßigkeit ist es deswegen nicht weil durchaus Mindest oder Höchstpreise festgesetzt werden können.
ich sag es nochma, pick dir nicht einfach was raus, fang vorne an. Ich verwies mal auf die 10 Grundregeln der Volkswirtschaft für den Einstieg.
dunkelbunt schrieb:Definition von was, wendest du wo an?
Die Definition von Kaptial, Markt und co.
Zentralverwaltungswirtschaft.
Die politische und rechtliche Form, die den Rahmen für die wirtschaftlichen Tätigkeiten innerhalb einer Wirtschaft vorgibt, wird als Wirtschaftsordnung bezeichnet.
Die folgenden Ausprägungen von Wirtschaftordnungen haben von oben nach unten eine zunehmende Staatsquote:
-Anarchokapitalismus
-Freie Marktwirtschaft (basierend auf dem klassischen Liberalismus (Wirtschaftsliberalismus))[2]
-Soziale Marktwirtschaft (basierend auf dem Neoliberalismus bzw. Ordoliberalismus)[3]
-Wohlfahrtsstaat (Skandinavisches Modell)
-Korporatismus (inkl. Wehrwirtschaft)
-Planwirtschaft
t
Nein, das hast du falsch Verstanden. Ökonomie ist der Überbegriff, woruntet diese Systeme gehören. Daraus folgt nicht das die Ökonomie ein Gesetz ist was über allen Wirtschaftsystemen steht.
dunkelbunt schrieb:Behauptest du...
´Logische Folge. Einfaches Beispiel, dein Lapptop, oder Handy. Wer hat da die Reale Verfügunggewalt, du oder eine Gruppe? Du wirst schnell merken wie sehr das einen Unterschied macht bzgl des Nutzens den du Ziehen kannst oder gar Verkauf, verleih.
Wie ich schrieb, ist ne Frage wie detailliert man Märkte betrachtet macht das einen Unterschied.
dunkelbunt schrieb:Behauptest du...
Kann man ahand seines Zitates eigentlich erkenne, so wie du eben Behauptet hast er hätte den Begriff falsch angewand
zum x ten mal hast du wieder Wörter benutzt und dich in eine Sache verrannt.
sieht man an deinen Ausweichen bzgl konkreter Fragestellung.
http://www.wirtschafts-abc.com/index.php?id=vw-regelnvielleicht fängt du damit besser an, bevor wir uns den Märkten und dem System von Angebot und Nachfrage widmen.
Btw Ökonomie bezeichnet in unserem Fall
Die Wirtschaftswissenschaft (auch Ökonomie (οἰκονομία) aus griechisch οἶκος, oíkos „Haus“; νόμος, nómos „Gesetz“ und dem Suffix -ική) ist die Wissenschaft von der Wirtschaft (Ökonomie). Die Wirtschaftswissenschaft untersucht den rationalen Umgang mit Gütern, die nur beschränkt verfügbar sind