Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
28.07.2022 um 08:45rhapsody3004 schrieb:Des Weiteren Wiedereinführung der Vermögenssteuer im verfassungskonformen Rahmen.Natürlich kann man es mit seiner Moral vereinbaren wenn die "Vorschläge" einen nicht betreffen - da haben wir alle eine absolut reine weiße Weste und sind die besten Reformer.
Gleichzeitig bzw. zusätzlich Erhöhung/Anhebung des Spitzensteuersatzes.
Könnte ich auch mit meiner Moral vereinbaren, da beides den betroffenen Reichen und Superreichen nicht über Gebühr weh tun würde.
Aber im Detail, die deutsche Vermögenssteuer war so:
1%/Jahr mit Freibetrag 60.000€ (120kDM) pro Familienmitglied, dies würde bedeuten wer eine Wohnung mit aktuellem Wert 350.000€ hat, würde jährlich 2.900€ Steuern zahlen (in München locker das Doppelte).
Wenn diese arme Sau blöderweise noch Facharbeiter ist würde er ab 58.597€ einen höheren Spitzensteuersatz bezahlen...ich mache es pauschal vielleicht 1000€/Jahr mehr.
Ja diese Mehrbelastung von ca. 4.000€/Jahr/Single kann ich auch mit meiner Moral vereinbaren, der Vorschlag könnte glatt von der SPD kommen, Linke würde noch sozialer sein und mehr kassieren wollen.
rhapsody3004 schrieb:Der Staat kann das eingenommen Geld dann für sinnvolle Zwecke verwenden bzw. einsetzen.Der Staat könnte es auch jetzt schon tun, tut er aber nicht. Aber natürlich wird er es tun wenn er die Bevölkerung noch mehr abkassiert.
rhapsody3004 schrieb:Auch bin ich weiter dafür über eine Einkommensgrenze (so weit überhaupt verfassungsrechtlich möglich) nachzudenken bzw. so, dass über einer bestimmten sehr hohen Summe, einem sehr hohen Verdienst, die Summe drüber in staatliche Hände gehen würde, damit der Staat auch dieses Geld sinnvoll einsetzen könnte.Gedanken sind frei, es ist verfassungsrechtlich absolut in Ordnung nachzudenken.
Dennoch finde ich diesen neuen Ansatz der Sklaverei interessant - bis jetzt haben Kommunisten "zu hohe" Verdienste für den Firmeninhaber "Produktionsmittel" Eigentümer) kritisiert und verlangt dass der Gewinn mit den Mitarbeitern geteilt wird.
Jetzt kommst Du und sagst, nein, der Gewinn über der Grenze geht an den Staat.(= die Mitarbeiter kriegen nichts)
Nicht schlecht, wirklich!
Eine Sache verstehe ich immer noch nicht: warum darf man sich in dem Verdienst von andere Leute einmischen und urteilen, immerhin erreichen sie das durch eigene Leistungen, aber bei Leuten die nichts tun darf man über die Bezüge keine Kritik äußern?!